Zwischengespeicherte Seite Einfaches Lesezeichen-Symbol

Eine im Cache gespeicherte Seite ist die von einer Suchmaschine indizierte Version einer Webseite. Zwischengespeicherte Seiten werden in einem temporären Speicher, dem sogenannten Cache, abgelegt und helfen Webbrowsern, Online-Informationen schneller abzurufen, einschließlich vorübergehend offline befindlicher Seiten oder Ressourcen.

Zuletzt aktualisiert November 13, 2023
Lila bis weißer Farbverlauf in der Fußzeile

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht, sollten Sie Webseiten im Cache haben. Denn eine im Cache gespeicherte Seite bedeutet, dass Suchmaschinen Ihre Inhalte gecrawlt und indiziert haben, so dass sie für Nutzer, die online suchen, zugänglich sind. Im Folgenden erfahren Sie mehr über zwischengespeicherte Seiten und wie Sie sie optimieren können!

Was ist eine zwischengespeicherte Seite?

A gecachte Seite ist eine Kopie einer Webseite, die in einem temporären Speicher, dem so genannten Cache, abgelegt ist. Suchmaschinen, Webbrowser und Server nutzen das Caching, damit sie Informationen schneller abrufen und an Online-Nutzer weitergeben können.

Warum sind zwischengespeicherte Seiten wichtig?

Zwischengespeicherte Seiten sind aus mehreren Gründen wichtig, unter anderem aus folgenden:

  • Geschwindigkeit: Durch die Speicherung einer Online-Kopie einer Webseite können Suchmaschinen den Nutzern Informationen schneller zur Verfügung stellen. Denken Sie zum Beispiel an die Zeit, die Sie benötigen, um eine Amazon-Quittung in Ihrem Amazon-Konto aufzurufen, im Vergleich zum Zugriff auf Ihre gespeicherte Kopie in Ihrem E-Mail-Posteingang.
  • Zugänglichkeit: Im Cache gespeicherte Webseiten verbessern auch die Zugänglichkeit, indem sie den Nutzern einen garantierten Zugriff auf die Seite bieten. Wenn Ihre Website offline geht, egal ob geplant oder ungeplant, können die Nutzer immer noch über die im Cache gespeicherte Version auf Ihre Inhalte zugreifen.
  • Verlässlichkeit: Suchmaschinen wie Google wollen zuverlässig sein - wenn sich die Nutzer nicht darauf verlassen können, dass die Suchmaschine zugängliche Inhalte liefert, wechseln sie zu einem anderen Anbieter. Durch das Zwischenspeichern von Internetinhalten kann Google sicherstellen, dass es jederzeit zugängliche Ergebnisse liefert.

Aus SEO-Sicht sind zwischengespeicherte Seiten wichtig, weil sie:

  • Überprüfen Sie die Indizierung: Sie können die Indizierung zwar über die Google Search Console überprüfen, aber Sie können auch im Cache gespeicherte Webseiten verwenden. In einigen Fällen verwenden SEOs die im Cache gespeicherte Version einer Seite, um festzustellen, wie oft Google bestimmte Inhalte crawlt, obwohl diese Daten auch über Protokolldateien verfügbar sind.
  • Bieten Sie eine Ausweichmöglichkeit: Websites sind nicht perfekt - ob geplant oder ungeplant, Ihre Website wird irgendwann einmal offline gehen. Aus diesem Grund ist Caching für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil. Selbst wenn Ihre Website offline ist, können Suchmaschinen Ihre Inhalte durch Caching immer noch bereitstellen (und Nutzer können immer noch darauf zugreifen).

Nachdem Sie nun die Grundlagen der Cache-Seiten kennengelernt haben, sollten Sie sich mit den SEO-Grundlagen vertraut machen, wie Sie auf diese Seiten zugreifen und sie optimieren können!

So zeigen Sie eine zwischengespeicherte Seite an

Hier erfahren Sie, wie Sie eine zwischengespeicherte Seite anzeigen können:

Google

Zeigen Sie mit diesen Schritten eine im Cache gespeicherte Seite bei Google an:

  1. Besuchen Sie google.com und führen Sie eine Suche durch
  2. Klicken Sie auf das Hamburger-Menü auf der oberen rechten Seite eines der angezeigten Ergebnisse
  3. Öffnen Sie das Menü "Weitere Optionen", indem Sie auf den Pfeil nach unten klicken
  4. Klicken Sie auf "Cached", um die zwischengespeicherte Seite zu öffnen

Bing

Zeigen Sie mit diesen Schritten eine im Cache gespeicherte Seite auf Bing an:

  1. Besuchen Sie bing.com und führen Sie eine Suche durch
  2. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil neben einem der angezeigten Ergebnisse
  3. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf "Cached", um die zwischengespeicherte Seite zu öffnen.

Wenn Sie eine zwischengespeicherte Seite außerhalb der Suchergebnisse anzeigen möchten, verwenden Sie die Wayback Machine.

Wie man zwischengespeicherte Webseiten für SEO nutzt

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, gibt es einige Möglichkeiten, gecachte Seiten für SEO zu nutzen:

Verbesserung der Seitengeschwindigkeit

Experteneinblicke von Google-Logo

"Wir empfehlen eine Mindestcachezeit von einer Woche und vorzugsweise bis zu einem Jahr für statische Assets.

Google

Seitengeschwindigkeit und Core Web Vitals sind entscheidend für SEO. Mit Seiten-Caching können Sie die Seitengeschwindigkeit verbessern, indem Sie eine zwischengespeicherte Version Ihrer Website bereitstellen, anstatt dass der Browser den Inhalt Ihrer Website herunterladen muss - was wertvolle Zeit kostet.

Inhaltliche Änderungen verfolgen

Mit zwischengespeicherten Webseiten können Sie Änderungen an den Inhalten Ihrer Website verfolgen. Mit der Wayback Machine können Sie z. B. sehen, wie Ihr Inhalt im Jahr vor der Überarbeitung aussah. Oder Sie können den Cache von Google oder Bing verwenden, um zu sehen, ob Ihre neuen Aktualisierungen indiziert wurden.

Erforschung der Strategien der Wettbewerber

Mit Hilfe der Zwischenspeicherung können Sie auch Konkurrenten und deren Online-Bewegungen untersuchen.

Mit Wayback Machine können Sie zum Beispiel verfolgen, wie sich die Website eines Konkurrenten oder bestimmte Seiten im Laufe der Zeit verändert haben. Wenn ein Konkurrent in den Suchergebnissen einen Aufwärtstrend zeigt, können Sie diese Seiten analysieren, um ihre Änderungen zu sehen, wie z. B. das Hinzufügen neuer Inhalte, die Änderung von Titel-Tags und mehr.

Beachten Sie jedoch, dass einige Websites das Crawlen ihrer Website durch Wayback Machine verhindern. In der Regel treffen Webmaster diese Entscheidung, um Konkurrenten daran zu hindern, Änderungen an ihrer Website zu analysieren und um den Diebstahl älterer Inhalte durch andere Websites zu verhindern.

Analysieren Sie bestehende SEO

Es gibt zwar zahlreiche SEO-Audit-Tools, aber Sie können die im Cache gespeicherten Seiten verwenden, um die bestehenden Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website zu analysieren. Mit dem Seitencache können Sie zum Beispiel sehen, wie Suchmaschinen wie Google Ihre Website sehen.

Wiederherstellung verlorener Inhalte

Sie können auch zwischengespeicherte Seiten verwenden, um verloren gegangene Inhalte wiederherzustellen, z. B. von:

  • Standortverlagerungen
  • Löschung von Seiten
  • Frühere Marketingkampagnen
  • Und mehr

Mit zwischengespeicherten Webseiten haben Sie ein kostenloses Backup Ihrer Website, auf das Sie mit Wayback Machine zugreifen können. Diese Sicherung hat allerdings ihre Grenzen. Zum Beispiel ist die Häufigkeit, mit der Wayback Machine Ihre Website durchsucht, begrenzt. Deshalb ist es empfehlenswert, ein separates Backup der internen Website zu erstellen.

Identifizieren Sie den Diebstahl von Inhalten

Unternehmen können Cache-Seiten auch nutzen, um den Diebstahl von Inhalten zu erkennen und zu melden. Wenn Sie beispielsweise gestohlene Inhalte entdecken, können Sie Screenshots oder Links zu den Beweisen aus dem Cache von Google, Bing oder Wayback Machine mitschicken.

Bei der Suchmaschinenoptimierung kann der Diebstahl von Inhalten Ihren SEO-Bemühungen schaden, indem doppelte Inhalte erstellt werden.

Erfahren Sie mehr über zwischengespeicherte Webseiten mit SEO.com

Glückwunsch, Sie haben die Grundlagen von zwischengespeicherten Webseiten kennengelernt, angefangen bei "Was sind zwischengespeicherte Seiten?" und endend mit der Frage, wie man Caching für SEO nutzt. Erweitern Sie Ihr Wissen noch, indem Sie dem SEO.com-Blog folgen, in dem unsere internen Experten ihre Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung mit Ihnen teilen!

Versagen Sie nicht bei der wichtigsten Prüfung Ihrer Website

Erhalten Sie eine kostenlose SEO-Scorecard Ihrer Website in weniger als 30 Sekunden.


FAQs über zwischengespeicherte Seiten

Im Folgenden erfahren Sie mehr über zwischengespeicherte Seiten und ihre Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung:

Sollte ich die Zwischenspeicherung von Seiten deaktivieren?

Normalerweise lassen Sie das Seiten-Caching aus SEO-Gründen aktiviert.

Wenn Websites die Zwischenspeicherung deaktivieren, tun sie dies oft, damit die Nutzer die neueste Version der Website sehen. Diese Entscheidung führt jedoch zu längeren Ladezeiten, was sich auf Ihre Suchmaschinenoptimierung auswirken kann. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Google Ihre Website-Updates nicht erkennt, denken Sie daran, dass Google aktive Websites häufiger crawlt, um seinen Index zu aktualisieren.

Deshalb empfehlen wir, das Seiten-Caching zu aktivieren.

Wie kann ich die Zwischenspeicherung von Seiten deaktivieren?

Deaktivieren Sie die Zwischenspeicherung von Seiten mit den folgenden Meta-Tags:

  • <Meta name= “Robots” Content= “Noarchive”> um zu verhindern, dass Google zwischengespeicherte Seiten anzeigt.
  • <Meta name= “GoogleBot” Content= “Noarchive”> um zu verhindern, dass die Google-Crawler die Seiten zwischenspeichern.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Meta-Tags keinen Einfluss auf das Crawling oder die Indexierung haben, sondern nur auf das Caching.

Wie kann ich eine im Cache gespeicherte Seite aus den Suchergebnissen entfernen?

Entfernen Sie eine im Cache gespeicherte Seite aus den Suchergebnissen mit diesen Schritten:

  1. Besuchen Sie Ihr Google Search Console-Konto
  2. Öffnen Sie den Bericht "Umzüge" unter "Indizierung".
  3. Wählen Sie "Vorübergehende Umzüge".
  4. Klicken Sie auf "Neue Anfrage".
  5. Wählen Sie "Cache-URL löschen".
  6. Geben Sie die URL ein
  7. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    1. Nur diese URL entfernen
    2. Alle URLs mit diesem Präfix entfernen
  8. Klicken Sie auf "Weiter".
  9. Klicken Sie auf "Antrag einreichen".

Ihr Google Search Console-Bericht "Umzüge" wird mit Ihrer Anfrage aktualisiert. Sie können den Status Ihrer Anfrage in diesem Bericht verfolgen und sie bei Bedarf löschen. Erfahren Sie mehr über den Bericht "Umzüge" in der offiziellen Dokumentation von Google.

Beeinflussen zwischengespeicherte Webseiten die SEO-Rankings?

Zwischengespeicherte Webseiten haben keinen Einfluss auf die SEO-Rankings.

Warum wird meine Seite im Cache nicht aktualisiert?

Der häufigste Grund dafür, dass eine im Cache gespeicherte Seite nicht aktualisiert wird, ist, dass die Suchmaschinen die neue Version der Seite nicht gecrawlt und indiziert haben. Sie können Suchmaschinen zwar nicht dazu "zwingen", Ihre Inhalte zu crawlen und zu indizieren, aber Sie können sie dazu ermutigen, indem Sie die URL an die Google Search Console und die Bing Webmaster Tools übermitteln.

Cached Page Simple Bookmark Icon

A cached page is a search engine’s indexed version of a web page. Cached pages are stored in a temporary storage location, called a cache, and help web browsers retrieve online information faster, including temporarily offline pages or resources.

Last Updated November 13, 2023
Purple to white gradient footer header design

When it comes to search engine optimization (SEO), you want cached web pages. That’s because a cached page means search engines have crawled and indexed your content, making it accessible to users searching online. Learn more about cached pages, including how to optimize for them, below!

What is a cached page?

A cached page is a copy of a web page stored in a temporary storage location called a cache. Search engines, web browsers, and servers all participate in caching so they can retrieve and deliver information faster to online users.

Why are cached pages important?

Cached pages are important for a few reasons, including the following:

  • Speed: Storing an online copy of a web page allows search engines to deliver information faster to users. For example, think of the time it would take to view an Amazon receipt from your Amazon account vs. accessing your stored copy in your email inbox.
  • Accessibility: Cached web pages also improve accessibility by providing users with guaranteed page access. If your site goes offline, whether planned or unplanned, people can still access your content through its cached version.
  • Reliability: Search engines like Google want to be reliable — if users can’t count on the search engine to deliver accessible content, they’ll switch to something else. By caching the Internet’s content, Google can ensure it provides accessible results every time.

From an SEO perspective, cached pages are important because they:

  • Verify indexing: While you can verify indexing through Google Search Console, you can also use cached web pages. In some cases, SEOs will use a page’s cached version to gauge how often Google crawls specific content, though this data is also available via log files.
  • Offer a fallback: Sites aren’t perfect — whether planned or unplanned, your website will go offline at some point. That’s why caching is beneficial to SEO. Even if your site is offline, search engines can still serve your content (and users can still access it) through caching.

Now that you’ve learned the fundamentals of cached pages, learn some of these SEO basics on how to access and optimize them!

How to view a cached page

Learn how to view a cached page with these walkthroughs:

Google

View a cached page on Google with these steps:

  1. Visit google.com and do a search
  2. Click the hamburger menu on the upper right-hand side of one of the displayed results
  3. Open the “More options” menu by selecting the down arrow
  4. Click “Cached” to open the cached page

Bing

View a cached page on Bing with these steps:

  1. Visit bing.com and do a search
  2. Click the dropdown arrow next to one of the displayed results
  3. Click “Cached” from the dropdown menu to open the cached page

If you’re looking to view a cached page outside search results, use the Wayback Machine.

How to use cached web pages for SEO

When it comes to search engine optimization, there are a few ways to use cached pages for SEO:

Improve page speed

Expert Insights From Google logo

“We recommend a minimum cache time of one week and preferably up to one year for static assets.”

Google

Page speed and Core Web Vitals are critical to SEO. With page caching, you can improve your page speed by delivering a cached version of your site vs. requiring the browser to download your site’s content — which takes valuable time.

Track content changes

With cached web pages, you can track content changes on your site. For example, with the Wayback Machine, you can see what your content looked like the year before its revamp. Or, you can use Google or Bing’s cache to see if they’ve indexed your new updates.

Research competitor strategies

Caching also lets you research competitors and their online movements.

For example, with Wayback Machine, you can track how a competitor’s site or specific pages have changed over time. If a competitor shows upward momentum in the search results, you can analyze those pages to see their changes, like adding new content, changing title tags, and more.

However, keep in mind that some websites will prevent Wayback Machine from crawling their site. Typically, webmasters will make this decision to stop competitors from analyzing their site changes and to deter theft of older content by other sites.

Analyze existing SEO

While there are plenty of SEO audit tools, from , you can use cached pages to analyze your site’s existing search engine optimization efforts. For example, with the page cache, you can see how search engines like Google view your site.

Recover lost content

You can also use cached pages to recover lost content, like from:

  • Site migrations
  • Page deletions
  • Previous marketing campaigns
  • And more

With cached web pages, you have a free backup of your site, which you can access using Wayback Machine. This backup has limitations, though. For example, you’re limited to how often Wayback Machine crawls your site. That’s why it’s recommended to have a separate internal site backup.

Identify content theft

Companies can also use cached pages to identify and report content theft. For example, if you discover stolen content, you can along with screenshots or links of the evidence from Google, Bing, or Wayback Machine’s cache.

In search engine optimization, content theft can harm your SEO efforts by creating duplicate content.

Learn more about cached web pages with SEO.com

Congrats, you’ve learned the basics of cached web pages, starting with “What are cached pages?” and ending with how to use caching for SEO. Grow your knowledge even more by following the SEO.com blog, where our in-house experts share their tips and tricks for search engine optimization!

Ready to take your SEO to the next level? Try SEO.com for free today!

Discover Your SEO Potential

Pinpoint opportunities on your website faster and increase your visibility online with SEO.com!


FAQs about cached pages

Learn more about cached pages and their role in search engine optimization below:

Should I disable page caching?

Typically, you’ll keep page caching enabled for SEO.

When sites disable caching, they often do it so users see the latest website version. However, this decision creates longer load times, which can affect your SEO. If you’re worried Google won’t catch your site updates, remember that Google crawls active sites more often to keep its index updated.

That’s why we recommend keeping page caching enabled.

How do I disable page caching?

Disable page caching with the following meta tags:

  • <Meta name= “Robots” Content= “Noarchive”> to prevent Google from displaying cached pages.
  • <Meta name= “GoogleBot” Content= “Noarchive”> to prevent Google crawlers from caching pages.

It’s important to note these meta tags will not affect crawling or indexing, just caching.

How do I remove a cached page from search results?

Remove a cached page from search results with these steps:

  1. Visit your Google Search Console account
  2. Open the “Removals” report under “Indexing”
  3. Choose “Temporary Removals”
  4. Click “New Request”
  5. Select “Clear Cached URL”
  6. Enter the URL
  7. Choose one of the following options:
    1. Remove this URL only
    2. Remove all URLs with this prefix
  8. Click “Next”
  9. Click “Submit Request”

Your Google Search Console “Removals” report will update with your request. You can monitor your request’s status from this report and cancel it if needed. Learn more about the “Removals” report with Google’s official documentation.

Do cached web pages affect SEO rankings?

Cached web pages do not affect SEO rankings.

Why is my cached page not updating?

The most common reason a cached page isn’t updating is that search engines haven’t crawled and indexed the new page version. While you can’t “force” search engines to crawl and index your content, you can encourage them by submitting the URL to Google Search Console and Bing Webmaster Tools.