SEO Einfaches Lesezeichen-Symbol

SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist ein strategischer Prozess zur Verbesserung der Sichtbarkeit und des Rankings einer Website auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen, um den organischen Verkehr und die Online-Präsenz zu erhöhen.

Zuletzt aktualisiert November 13, 2023
Lila bis weißer Farbverlauf in der Fußzeile

 

Was ist SEO?

SEO ist der Prozess der Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen bei Google und Bing oder anderen Suchmaschinen und steht für Suchmaschinenoptimierung. SEO umfasst die Erforschung von Suchanfragen, die Erstellung hilfreicher Inhalte und die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit, um die organischen Suchrankings zu verbessern.

Wie unterscheidet sich SEO von PPC?

SEO unterscheidet sich von Pay-per-Click-Werbung (PPC), denn SEO ist keine Werbung.

Die Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich auf die Verbesserung einer Website und ihres Inhalts, während sich die Pay-per-Click-Werbung auf die Verbesserung einer Anzeigenkampagne und ihrer Anzeigen konzentriert. Sowohl SEO als auch PPC erscheinen in den Suchergebnissen, wobei ihre Platzierung in den bezahlten und organischen Abschnitten der Suchergebnisse von zahlreichen Faktoren abhängt, was zeigt, wie SEO und PPC zusammenarbeiten, um Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.

Wie funktioniert SEO?

Das Verständnis der Definition von SEO ist nur der Anfang des Verständnisses, wie es funktioniert. Zunächst müssen Sie lernen , wie Suchmaschinen funktionieren, denn ihre fortschrittlichen Algorithmen steuern die Suchergebnisse und bestimmen, wo Websites in den Suchergebnissen erscheinen. Dann können Sie verstehen, wie SEO funktioniert.

Wie Suchmaschinen funktionieren

Suchmaschinen wie Google haben ein Ziel: die Informationen im Internet zu organisieren.

Deshalb arbeiten sie wie Bibliothekare, indem sie Inhalte aus dem gesamten Web lesen und ihrer Bibliothek hinzufügen. In der SEO-Sprache bezeichnen wir diesen Prozess als Crawling (Lesen des Webinhalts) und Indexierung (Hinzufügen des Inhalts zur Bibliothek).

Wie die Suche funktioniert: Google Erklärung

Die Vergleiche zwischen Bibliothekaren und Suchmaschinen hören damit aber noch nicht auf.

Wie Bibliothekare wollen auch Suchmaschinen ihren Nutzern hilfreiche, zuverlässige und genaue Informationen liefern. Deshalb bewerten Suchmaschinen die Inhalte, die sie crawlen und indizieren - und berücksichtigen dabei mehr als 200 Faktoren!

Wenn es dann soweit ist und jemand eine Suche durchführt, kann die Suchmaschine den relevantesten (und vertrauenswürdigsten) Inhalt aus ihrem Index ziehen, ähnlich wie ein Bibliothekar, der das perfekte Buch auf der Grundlage der Interessen des Benutzers findet.

Hier ist eine Zusammenfassung der Themen, die wir behandelt haben:

  1. Suchmaschinen durchforsten das Web mit Hilfe von Webcrawlern oder Spidern.
  2. Suchmaschinen indizieren diese gecrawlten Inhalte.
  3. Suchmaschinen bewerten die gecrawlten Inhalte anhand von mehr als 200 Faktoren.
  4. Suchmaschinen nutzen ihre Bewertung und ihren Index, um relevante organische Suchergebnisse zu generieren.

Wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert

Die Suchmaschinenoptimierung nutzt die Funktionsweise der Suche, um eine Website für organische Suchergebnisse zu optimieren.

So wie Suchmaschinen Inhalte auf der Grundlage von mehr als 200 Ranking-Faktoren bewerten, tut dies auch die Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen wie Google veröffentlichen Best-Practice-Richtlinien, und viele professionelle SEOs teilen ihre Erkenntnisse aus der Arbeit an Hunderten von Websites.

Diese Ranking-Faktoren werden in drei Arten von SEO eingeteilt:

  • Off-Page-SEOdie den Online-Ruf Ihrer Website definiert. Sie werden Ihre Off-Page-SEO oft anhand Ihrer externen Backlinks (welche Websites auf Ihre Website verlinken) und der Autorität oder Reputation dieser Backlinks bewerten.
  • On-Page-SEODie On-Page-SEO legt den Schwerpunkt auf den bestehenden und zukünftigen Inhalt Ihrer Website. Hier werden Sie mehrere Bereiche bewerten, darunter Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, die Ausrichtung auf Schlüsselwörter, die Nützlichkeit der Inhalte und mehr.
  • Technische SEO, die sich auf die Zugänglichkeit Ihrer Website konzentriert. Sie werden Dinge wie Ihre Website-Architektur, die Seitengeschwindigkeit, die Zugänglichkeit, die interne Verlinkung und andere Bereiche bewerten, die oft die Zusammenarbeit mit einem Entwickler erfordern.

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden die oben genannten Bereiche so optimiert, dass sie den Best Practices der Suchmaschinen entsprechen.

Was sind die SEO-Rankingfaktoren?

Experteneinblicke von Google-Logo

"Google verwendet automatisierte Ranking-Systeme, die viele Faktoren und Signale von Hunderten von Milliarden Webseiten und anderen Inhalten in unserem Suchindex berücksichtigen, um die relevantesten und nützlichsten Ergebnisse zu präsentieren - und das alles in einem Bruchteil einer Sekunde."

Google Search Central Quelle

Es gibt mehr als 200 SEO-Ranking-Faktoren, darunter:

  1. Backlinks
  2. Geschwindigkeit der Seite
  3. HTTPS
  4. Bereich
  5. Strukturierte Daten
  6. Titel-Tags
  7. Meta-Beschreibungen
  8. Und mehr

Diese Ranking-Faktoren lassen sich in drei Kategorien (wie bereits erwähnt) und Unterkategorien einteilen:

On-Page-SEO

  • Titel-Tags
  • Meta-Beschreibungen
  • Ausrichtung auf Schlüsselwörter
  • Nützlichkeit des Inhalts
  • Interne Verlinkung

Off-Page-SEO

  • Backlinks
  • Verzeichniseinträge
  • Bewertungen

Technische SEO

  • Bereich
  • Robots.txt
  • XML-Sitemap
  • Seitengeschwindigkeit oder Core Web Vitals
  • Seite erleben
  • Strukturierte Daten
  • HTTPS
  • Architektur der Website
  • Zugänglichkeit der Website

Denken Sie daran, dass die obige Liste von Untereimern nur einen Einblick in die verfügbaren Rankingfaktoren gibt.

Wenn man sich SEO erklären lässt, muss man wissen, dass diese Faktoren unterschiedlich gewichtet werden.

Externe Backlinks sind beispielsweise einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, denn sie signalisieren, dass Ihre Website von einer anderen Website unterstützt wird. Man kann sie sich wie Zitate am Ende einer wissenschaftlichen Arbeit vorstellen - so ist Google auf die Idee gekommen, sie zu verwenden!

Wenn Sie also SEO betreiben, werden Sie bestimmten Faktoren Vorrang vor anderen einräumen.

Warum ist SEO wichtig?

SEO ist aus mehreren Gründen wichtig und hilft Unternehmen:

  • ihren Zielmarkt zu erreichen
  • Kontaktaufnahme mit Verbrauchern und Geschäftskunden in jeder Phase des Trichters
  • Aufklärung der Nutzer, um ihnen zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen
  • Investieren Sie in eine kosteneffiziente Marketingstrategie
  • Verbesserung der Verkehrsqualität
  • Steigerung der Lead-Generierung
  • Einnahmen generieren

SEO-Optimierung hilft auch den Verbrauchern. Wenn Unternehmen ihre Websites für die Suche optimieren, machen sie es den Menschen leichter, sie online zu finden. Dies ist hilfreich für Menschen, die nach Nischenprodukten, Dienstleistungen oder Informationen suchen.

Was ist das Ziel von SEO?

Normalerweise besteht das Ziel von SEO darin, eine (oder mehrere) der folgenden Metriken zu verbessern:

  • Ranglisten
  • Verkehr
  • Führt
  • Vertrieb

Da SEO in jeder Phase des Trichters von Nutzen sein kann, von der Wahrnehmung bis zum Kauf, müssen Unternehmen eine intelligente SEO-Optimierungsstrategie entwickeln. Eine kluge Strategie konzentriert sich zum Beispiel darauf, qualifizierten Traffic zu generieren, um den Umsatz zu steigern, damit sich die Investition in SEO lohnt.

Wie man SEO lernt und anfängt

Nachdem wir nun die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) behandelt haben, wie geht es für Sie weiter?

Wenn Sie sich über SEO informieren möchten, gibt es zahlreiche Online-Ressourcen aus seriösen Quellen. Tipp: Diese Quellen stehen in den Suchergebnissen ganz oben, weil sie bei Google als zuverlässige Websites für SEO-Informationen bekannt sind.

Sie können auch unser komplettes SEO-Glossar lesen, um weitere Definitionen und Erklärungen der wichtigsten SEO-Terminologie zu erhalten!

Neben der Lektüre sollten Sie aber auch praktische Erfahrungen mit SEO sammeln. Sie können dies tun, indem Sie:

  • Erstellen einer Website
  • Bewerbung um ein Praktikum
  • Spielen mit SEO-Tools
  • Mit unserer SEO-Checkliste

Wenn Sie Erfahrungen aus erster Hand sammeln, werden Sie viel darüber lernen, wie SEO funktioniert und wie Sie Ihre Fähigkeiten verbessern können! Sie können auch unsere SEO-FAQs lesen, um Antworten auf einige der häufigsten SEO-Fragen zu erhalten.

Verbessern Sie Ihre SEO-Ergebnisse mit SEO-Experten

Sie haben viel gelernt, von der Bedeutung von SEO bis hin zu den Funktionen von SEO, und jetzt sind Sie bereit, die Suchmaschinenoptimierung in die digitale Marketingstrategie Ihres Unternehmens einzubinden. Wenn Sie sich jedoch überfordert fühlen, kann Ihnen unser Team von SEO-Experten helfen.

Stöbern Sie in unseren SEO-Ressourcen und lernen Sie SEO von unserem preisgekrönten Team!

Versagen Sie nicht bei der wichtigsten Prüfung Ihrer Website

Erhalten Sie eine kostenlose SEO-Scorecard Ihrer Website in weniger als 30 Sekunden.

SEO Simple Bookmark Icon

SEO, or search engine optimization, is the strategic process of enhancing a website's visibility and ranking on search engine results pages to increase organic traffic and online presence.

Last Updated November 13, 2023
Purple to white gradient footer header design

 

What is SEO?

SEO is the process of improving your website’s visibility in organic search results on Google and Bing, or other search engines and stands for search engine optimization. SEO includes researching search queries, creating helpful content, and optimizing the user experience to improve organic search rankings.

How is SEO different from PPC?

SEO is different from pay-per-click (PPC) advertising because SEO is not advertising.

Search engine optimization focuses on improving a website and its content, while pay-per-click advertising focuses on improving an ad campaign and its ads. Both SEO and PPC appear in search results, with their placement in the paid and organic sections of search results depending on numerous factors, which shows how SEO and PPC work together to boost your visibility in search engines.

How does SEO work?

Understanding SEO’s definition is only the beginning of understanding how it works. First, you need to learn how search engines work, as their advanced algorithms power the search results and determine where websites appear in the search results. Then, you can understand how SEO works.

How search engines work

Search engines like Google have one goal: To organize the web’s information.

That’s why they operate like librarians by reading content across the web and adding it to their library. In SEO terms, we refer to this process as crawling (reading the web’s content) and indexing (adding the content to the library).

How search works: Google explanation

The comparisons between librarians and search engines don’t stop there, though.

Like librarians, search engines want to provide their users with helpful, reliable, and accurate information. That’s why search engines evaluate the content they crawl and index — and consider more than 200 factors when they do!

So, when the time comes and someone does a search, the search engine can pull the most relevant (and trustworthy) piece of content from its index, much like a librarian finding the perfect book based on someone’s interests.

Here’s a summary of what we covered:

  1. Search engines crawl the web via web crawlers or spiders.
  2. Search engines index this crawled content.
  3. Search engines evaluate the crawled content using more than 200 factors.
  4. Search engines use their evaluation and index to generate relevant organic search results.

How search engine optimization works

Search engine optimization uses how search works to optimize a site for organic search results.

Like search engines evaluating content based on more than 200 ranking factors, SEO does the same. Search engines like Google publish best practice guidelines, and many professional SEOs share their findings from working on hundreds of sites.

These ranking factors are bucketed into three types of SEO:

  • Off-page SEO, which defines your site’s online reputation. You’ll often evaluate your off-page SEO by looking at your external backlinks (what sites link to your website) and the authority or reputation of those backlinks.
  • On-page SEO, which emphasizes your site’s existing and future content. You’ll evaluate several areas here, including title tags, meta descriptions, keyword targeting, content helpfulness, and more.
  • Technical SEO, which focuses on your site’s accessibility. You’ll evaluate things like your site architecture, page speed, accessibility, internal linking, and other areas that often require collaborating with a developer.

Search engine optimization works by optimizing the above buckets to meet search engine best practices.

What are the SEO ranking factors?

Expert Insights From Google logo

“Google uses automated ranking systems that look at many factors and signals about hundreds of billions of web pages and other content in our Search index to present the most relevant, useful results, all in a fraction of a second.”

Google Search Central Source

There are more than 200 SEO ranking factors, including:

  1. Backlinks
  2. Page speed
  3. HTTPS
  4. Domain
  5. Structured data
  6. Title tags
  7. Meta descriptions
  8. And more

These ranking factors fall into three buckets (mentioned earlier) and sub-buckets:

On-page SEO

  • Title tags
  • Meta descriptions
  • Keyword targeting
  • Content helpfulness
  • Internal linking

Off-page SEO

  • Backlinks
  • Directory listings
  • Reviews

Technical SEO

  • Domain
  • Robots.txt
  • XML sitemap
  • Page speed or Core Web Vitals
  • Page experience
  • Structured data
  • HTTPS
  • Site architecture
  • Website accessibility

Keep in mind, the above list of sub-buckets just gives a glimpse of the available ranking factors.

What’s important to know when having SEO explained to you is these factors have different weights.

For example, external backlinks are one of the most significant ranking factors because they signal an endorsement of your website from another site. You can think of them like citations at the end of a research paper — that’s how Google came up with the idea of using them!

So, when you practice SEO, you’ll prioritize certain factors over others.

Why is SEO important?

SEO is important for several reasons, helping businesses:

  • Reach their target market
  • Connect with consumers and business buyers at every funnel stage
  • Educate users to help them make informed decisions
  • Invest in a cost-effective marketing strategy
  • Improve traffic quality
  • Increase lead generation
  • Generate revenue

SEO optimization helps consumers, too. When companies optimize their sites for search, they make it easier for people to find them online. This is helpful for people looking for niche products, services, or information.

What is the goal of SEO?

Typically, the goal of SEO is to improve one (or more) of the following metrics:

  • Rankings
  • Traffic
  • Leads
  • Sales

Since SEO can benefit every funnel stage, from awareness to purchase, businesses need to create a smart SEO optimization strategy. A smart strategy, for example, focuses on bringing qualified traffic to drive sales to make SEO worth the investment.

How to learn SEO and get started

Now that we’ve covered the basics of SEO, what’s next for you?

If you want to learn SEO, there are plenty of online resources from reputable sources. Hint: These sources rank at the top of search results because they’re well-known to Google as reliable sites for SEO information.

You can also check out our complete SEO glossary to get more definitions and explanations of essential SEO terminology!

Besides reading, though, consider getting hands-on experience with SEO. You can do this by:

  • Creating a site
  • Applying for an internship
  • Playing with SEO tools
  • Using our SEO checklist

Getting first-hand experience will teach you a lot about how SEO works and how to improve your skills! You can also explore our SEO FAQs to get answers to some of the most common SEO questions.

Improve your SEO results with SEO.com

You’ve learned a lot, from SEO’s meaning to SEO’s functionalities, and now you’re ready to bring search engine optimization to your organization’s digital marketing strategy.

Discover Your SEO Potential

Pinpoint opportunities on your website faster and increase your visibility online with SEO.com!

Want to check your website’s SEO performance for free? Get a comprehensive SEO report with data-driven recommendations to boost your rankings with SEO.com, a free DIY SEO tool! Enter your website URL to instantly analyze performance, research keywords, monitor rankings, and more. Try it today!