Schwarz und lila abstrakten Desktop-Hintergrund-Design Abstrakte lila mobile Schnittstelle Design-Element. Lächelnde Frau mit verschränkten Armen in einem Einzelhandelsgeschäft.

 

Vergessen Sie langsame Tage – mit diesem Leitfaden teilen wir Ihnen, wie Sie SEO für Franchise-Unternehmen betreiben, basierend auf unserer jahrzehntelangen Erfahrung als Franchise-SEO-Unternehmen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie mit traditioneller und lokaler SEO für Franchise-Unternehmen beginnen können!

Was ist SEO für Franchises?

SEO für Franchiseunternehmen ist eine Reihe von Techniken, die das Ranking und die Sichtbarkeit eines Franchiseunternehmens in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) verbessern. Dazu gehören in der Regel lokale SEO-Strategien, die Franchise-Websites so optimieren, dass sie in standortbezogenen Suchanfragen erscheinen.

Warum ist Franchise-SEO wichtig?

SEO für Franchiseunternehmen ist eine wichtige Strategie zur Verbesserung der Markenbekanntheit bei potenziellen Kunden, die nach Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen suchen.

Lokale Suchmaschinenoptimierung für Franchise-Unternehmen führt auch dazu, dass mehr potenzielle Kunden Ihr Ladengeschäft besuchen und bei Ihnen kaufen. Tatsächlich besuchen 50 % der Suchenden ein Geschäft innerhalb eines Tages, nachdem sie eine lokale Suche durchgeführt haben.

Um die Strategie der lokalen SEO für Franchise-Unternehmen zu veranschaulichen, lassen Sie uns dieses Beispiel verwenden: Nehmen wir an, Sie besitzen ein vegetarisches Restaurant-Franchiseunternehmen in Jersey City. Wenn jemand in der Umgebung nach "vegetarischen Restaurants in Jersey City" sucht, könnte Ihre Website im lokalen 3er-Pack erscheinen!

Verbessern Sie die lokale SEO für Franchise-Unternehmen mit Google Maps-Einträgen

Da Franchiseunternehmen bekannte Namen sind, denen die meisten Menschen vertrauen, werden sie wahrscheinlich bei Ihnen kaufen, wenn sie erfahren, dass Sie eine Filiale in der Nähe haben. Dadurch steigern Sie Ihren Umsatz und bauen Ihr Geschäft aus.

Wie Sie Ihre Website für Franchise-SEO optimieren: 7 wichtige Strategien

Profitieren Sie von den Vorteilen der Franchise-SEO, indem Sie diese Strategien umsetzen:

  1. Befolgung der Markenrichtlinien für ein einheitliches Erscheinungsbild
  2. Optimieren Sie Ihr Google Business-Profil
  3. Halten Sie Ihren NAP auf allen Plattformen konsistent
  4. Optimieren Sie für standortbezogene Schlüsselwörter
  5. Ausarbeitung einer Content-Marketing-Strategie
  6. Strukturierte Daten verwenden
  7. Ermutigen Sie Kunden, Ihr Unternehmen zu bewerten

Schauen wir uns jede einzelne davon an:

1. Befolgen Sie die Markenrichtlinien für ein einheitliches Erscheinungsbild

Betrachten Sie Ihre Website als das digitale Schaufenster Ihres Franchise-Unternehmens. Damit Ihre Kunden sie als seriöse Website erkennen können, müssen Sie sich an die Markenrichtlinien halten, um ein vertrautes und einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Wenn Sie ein anderes Logo oder eine andere Schriftart verwenden, könnten potenzielle Kunden denken, dass es sich nicht um ein offizielles Franchise-Unternehmen handelt, und Ihre Seite abspringen. Eine hohe Absprungrate zeigt Suchmaschinen wie Google, dass die Suchenden Ihre Seite nicht nützlich fanden. Infolgedessen kann Ihre Seite schlechtere Platzierungen erhalten.

Ein konsistentes Branding trägt auch dazu bei, dass die Nutzer Ihr Franchiseunternehmen unabhängig vom Standort wiedererkennen, wodurch Ihre Markenbekanntheit verbessert und wertvolle Vertrauenssignale an die Nutzer gesendet werden.

2. Optimieren Sie Ihr Google Business Profil

Der nächste Punkt auf unserer Liste der SEO-Strategien für Franchise-Unternehmen ist die Optimierung Ihres Google-Unternehmensprofils. Es ist wichtig, dass Franchise-Unternehmen ihr Google Business-Profil angeben, damit sie in Google Maps und den SERPs erscheinen.

Um Ihren Google Business Profile-Eintrag optimal zu nutzen, sollten Sie die folgenden Angaben machen:

  • Adresse
  • Genaue Kontaktinformationen
  • Betriebsstunden
  • Produkte und Dienstleistungen, die Sie anbieten
  • Fotos von Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten
  • Link zur Website

SEO-Tipp für Franchise-Unternehmen: Optimieren Sie Ihr Google Business-Profil

3. Halten Sie Ihren NAP über alle Plattformen hinweg konsistent

NAP steht für Name, Adresse und Telefonnummer. Stellen Sie sicher, dass der NAP Ihres Franchise-Unternehmens über alle Plattformen hinweg konsistent ist, wie z. B. Ihre:

Um den Prozess der NAP-Aktualisierung zu rationalisieren, verwenden Sie Tools wie LocalFX, um Ihren NAP über alle Ihre Einträge und Assets hinweg konsistent und genau zu halten.

SEO-Hilfe erhalten von Franchise-SEO-Profis Violetter Pfeil

Gewinnen Sie mehr Kunden mit professionellen SEO-Services von WebFX - dem Team hinter SEO.com, das mehr als 100.000 Stunden Erfahrung im Bereich Franchise-SEO in Ihre Kampagne einbringt.

4. Optimieren Sie für standortbezogene Schlüsselwörter

Wenn Sie möchten, dass Menschen in Ihrer Region Ihr Unternehmen entdecken, optimieren Sie die erforderlichen Seiten für standortbezogene Schlüsselwörter.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie besitzen ein Franchise-Unternehmen für Tierpflege in Portland, Maine. Sie können Ihre Dienstleistungen und Kategorieseiten so optimieren, dass sie Ihren Standort enthalten. Schlüsselwörter wie "Hundepflege in Portland, Maine" können die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den SERPs verbessern.

5. Ausarbeitung einer Content-Marketing-Strategie

Bauen Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Franchise-Unternehmens auf und verbessern Sie Ihr Ranking mit einer Content-Marketing-Kampagne. Die Veröffentlichung origineller und wertvoller Inhalte für Ihre potenziellen Kunden signalisiert den Suchmaschinen, dass Sie ein Experte auf diesem Gebiet sind.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie besitzen ein Tanzstudio in Salt Lake City, Utah. Zusätzlich zu Ihren Service-Seiten können Sie Blog-Beiträge veröffentlichen, die über die Vorteile des Tanzens und die Grundschritte, die Anfänger üben müssen, sprechen.

Die Inhalte sorgen nicht nur für Ihre Glaubwürdigkeit, sondern auch dafür, dass Ihre Website bei relevanten Suchanfragen, die Ihre Zielgruppe ansprechen, in der Rangliste erscheint. In unserem Beispiel entdecken potenzielle Kunden, die nach grundlegenden Tanzschritten suchen, Ihr Unternehmen!

6. Strukturierte Daten verwenden

Strukturierte Daten oder Schema-Markup sind ein Code, den Suchmaschinen verwenden, um den Inhalt Ihrer Webseite zu verstehen und zu kategorisieren. Wenn Sie strukturierte Daten für Ihre Seiten verwenden, können Suchmaschinen bestimmte Informationen abrufen und in den SERPs anzeigen, wodurch Ihr Eintrag für Suchende interessanter wird.

Im nachstehenden Beispiel für strukturierte Daten sind die durchschnittliche Bewertung und die Informationen zur Lagerverfügbarkeit in den SERPs verfügbar.

Strukturierte Daten für Franchise-Seo

Franchise-Unternehmen profitieren von strukturierten Daten, da sie dazu beitragen, dass sich Ihr Eintrag von anderen Seiten in den SERPs abhebt!

7. Ermutigen Sie Kunden, Ihr Unternehmen zu bewerten

Wussten Sie, dass 85 % der Verbraucher Online-Bewertungen genauso viel Vertrauen entgegenbringen wie persönlichen Empfehlungen?

Ihre potenziellen Kunden möchten wissen, welche Erfahrungen andere mit Ihrem Unternehmen gemacht haben, bevor sie kaufen. Machen Sie es Ihren Kunden daher leicht, eine Bewertung zu hinterlassen.

Geben Sie ihnen mehrere Möglichkeiten, Ihr Produkt auf Ihrer Website oder bei Google zu bewerten. Sie können sogar E-Mail-Marketingdienste nutzen, um regelmäßig Bewertungsanfragen an Kunden zu senden. Ihre E-Mail kann einen Link enthalten, über den die Kunden ihr Feedback abgeben können.

Die Bewertungen in Ihrem Google-Unternehmensprofil erscheinen in Google Maps und in den SERPs. Wenn potenzielle Kunden positive Bewertungen sehen, werden sie wahrscheinlich zu Ihrem Franchise-Standort hingezogen!

Verbessern Sie Franchise-Seo mit Bewertungen

Steigern Sie den Umsatz mit Franchise-SEO-Experten

Erfüllen Sie die Anforderungen an die Wachstumsführerschaft mit der jahrzehntelangen Erfahrung und den branchenführenden Experten von WebFX – dem Franchise-SEO-Unternehmen hinter SEO.com. Kontaktieren Sie uns noch heute online, um zu erfahren, wie unsere lokalen SEO-Dienstleistungen den Umsatz für Ihr Franchise steigern!

Smiling woman with crossed arms in a retail store.

The franchise industry’s total output is expected to increase to about $860 billion in 2023. To catch up with the industry’s overall growth, a franchise business must implement strategies to increase reach among prospects within its location to boost sales.

Enter search engine optimization (SEO). SEO is a digital marketing strategy that can increase your franchise business’s visibility in search, enabling your target customers to find you.

Keep reading to learn more about franchise SEO:

  • What is SEO for franchises?
  • Why is franchise SEO important?
  • 7 SEO strategies for franchises

What is SEO for franchises?

SEO for franchises is a set of techniques that improve a franchise business’s ranking and visibility in search engine results pages (SERPs). It typically includes local SEO strategies, which optimize franchise websites to appear in location-based searches.

To illustrate the strategy of local SEO for franchises, let’s use this example: Say you own a vegetarian restaurant franchise in Jersey City. When someone within the vicinity searches for “vegetarian restaurants in Jersey City,” your website may appear in the local 3-pack!

Google Maps franchise listings

Why is franchise SEO important?

SEO for franchises is a critical strategy to improve brand awareness among prospects who search for your products or your business.

Implementing local SEO for franchises also drives more prospects to visit your brick-and-mortar store and purchase from you. In fact, 50% of searchers visit a store within a day of conducting a local search.

Because franchises are well-known names that most people trust, they’ll likely purchase from you after finding out that you have a nearby store. As a result, you increase your sales and grow your business.

7 SEO strategies for franchises

Reap the benefits of franchise SEO by implementing these strategies:

  1. Follow brand guidelines for a consistent look and feel
  2. Optimize your Google Business Profile
  3. Keep your NAP consistent across all platforms
  4. Optimize for location-based keywords
  5. Craft a content marketing strategy
  6. Use structured data
  7. Encourage customers to review your business

Let’s dive into each one:

1. Follow brand guidelines for a consistent look and feel

Think of your website as your franchise business’s digital storefront. To enable your customers to recognize it as a legitimate site, you must follow the brand guidelines to provide a familiar and consistent look.

If you use a different logo or font, prospects may think you’re not an official franchise and bounce off your site. A high bounce rate tells search engines like Google that searchers didn’t find your page useful. As a result, your page may get lower rankings.

2. Optimize your Google Business Profile

Next on our list of SEO strategies for franchises is optimizing your Google Business Profile. It’s important for franchise businesses to claim their Google Business Profile so that they appear in Google Maps and SERPs.

To make the most of your Google Business Profile listing, include the following:

  • Address
  • Accurate contact information
  • Operating hours
  • Products and services you offer
  • Photos of your business and products
  • Link to website

Google Business Profile

3. Keep your NAP consistent across all platforms

NAP stands for Name, Address, and Phone Number. Make sure your franchise business’s NAP is consistent across all platforms, like your:

  • Website pages
  • Google Business Profile
  • Social media pages
  • Listings in directories

To streamline your process of updating NAP, use tools like LocalFX to keep your NAP consistent and accurate across all your listings and assets.

4. Optimize for location-based keywords

If you want people in your area to discover your business, optimize necessary pages for location-based keywords.

For example, let’s say you own a pet grooming franchise in Portland, Maine. You can optimize your services and categories pages to have your location. Keywords like “dog grooming in Portland, Maine” can improve your business’s visibility in SERPs.

5. Craft a content marketing strategy

Establish your franchise business’s credibility and improve your ranking with a content marketing campaign. Publishing original and valuable content for your prospects gives search engines positive signals that you’re an expert in the field.

For example, let’s say you own a dance studio franchise in Salt Lake City, Utah. In addition to your service pages, you can publish blog posts that talk about the benefits of dance and the basic steps that beginners must practice.

Aside from establishing your credibility, content also enables your site to rank for relevant searches that attract your target audience. In our example, prospects searching for basic dance steps get to discover your business!

6. Use structured data

Structured data or schema markup is code search engines use to understand and categorize your web page content. When you use structured data for your pages, search engines can pull certain information and show it in SERPs, making your listing more engaging to searchers.

In the structured data example below, the average review rating and stock availability information are available in the SERPs.

Structured data example

Franchise businesses will benefit from having structured data because it helps your listing stand out among other pages in the SERPs!

7. Encourage customers to review your business

Did you know that 85% of consumers trust online reviews as much as personal recommendations?

Your prospects want to know other people’s experiences with your business before they purchase. That said, make it easy for your customers to leave a review.

Give them several options to review your product on your website or Google. You can even send out an email with a link to where they can leave their feedback.

Reviews on your Google Business Profile appear in Google Maps and SERPs. When prospects see positive reviews, they’ll likely be drawn to your franchise location!

Google Business Profile reviews

Implement SEO strategies for franchises today

To increase your franchise business’s visibility and sales, incorporate SEO in your digital marketing strategies.

Local SEO for franchises enables your prospects to find your business in the area and consider buying from you. Want to get started with SEO strategies for franchises? Contact the SEO.com team to learn about our services and how we can help you grow your business!