Long-Tail vs. Short-Tail Schlüsselwörter Einfaches Lesezeichen-Symbol

Der Unterschied zwischen Long-Tail- und Short-Tail-Keywords liegt in der Länge, dem Suchvolumen und dem Wettbewerb. Long-Tail-Keywords sind in der Regel besser als Short-Tail-Keywords, weil sie eine gezieltere Suchabsicht und weniger Wettbewerb haben, was das Ranking erleichtert.

Zuletzt aktualisiert November 13, 2023
Lila bis weißer Farbverlauf in der Fußzeile

Long-Tail- vs. Short-Tail-Schlüsselwörter

Short-Tail-Keywords sind allgemeinere Suchanfragen, die in der Regel aus ein bis zwei Wörtern bestehen und ein höheres Suchvolumen und einen größeren Wettbewerb aufweisen, während Long-Tail-Keywords sehr viel spezifischere Suchanfragen sind, die aus mehreren Wörtern bestehen und in den Suchergebnissen sehr viel weniger Wettbewerb aufweisen.

 

Bei Ihrer Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) dürfen Long-Tail- und Short-Tail-Keywords nicht außer Acht gelassen werden. Short-Tail- und Long-Tail-Keywords bestimmen Ihr Keyword-Targeting, indem Sie Ihre Bemühungen auf breitere oder engere Intentionen ausrichten, was sich auf Ihre Rankings, Ihren Traffic und sogar Ihre Conversions auswirkt.

Erfahren Sie jetzt mehr über den Unterschied zwischen Long-Tail- und Short-Tail-Keywords!

Was ist der Unterschied zwischen Long-Tail- und Short-Tail-Keywords?

Der Unterschied zwischen Long-Tail- vs. Short-Tail-Keywords Der Unterschied zwischen Long-Tail-Keywords und Short-Tail-Keywords liegt in der Länge, dem Suchvolumen und der Wettbewerbsfähigkeit, wobei Long-Tail-Keywords mehr Wörter, aber ein geringeres Suchvolumen und eine geringere Wettbewerbsfähigkeit aufweisen als Short-Tail-Keywords, die aus ein bis zwei Wörtern bestehen.

Was ist besser, Long-Tail- oder Short-Tail-Keywords?

Long-Tail-Keywords sind in der Regel besser als Short-Tail-Keywords. Long-Tail-Keywords haben zwar ein geringeres Suchvolumen als Short-Tail-Keywords, aber sie haben eine definiertere Suchabsicht, wodurch sie leichter zu erfassen sind und Ihre Zielgruppe effektiver ansprechen.

Warum sind Long-Tail-Keywords besser als Short-Tail-Keywords?

Long-Tail-Keywords sind aus mehreren Gründen besser als Short-Tail-Keywords, u. a. aus den folgenden:

  • Relevanz: Es gibt einen Unterschied zwischen "Vergnügungsparks" und "Vergnügungsparks in Südkalifornien". Wenn Sie auf Long-Tail-Keywords abzielen, werden Sie für Nutzer, die online suchen, relevanter und konzentrieren Ihre Bemühungen auf qualifizierte Nutzer und nicht auf alle Nutzer.
  • Volumen: Long-Tail-Keywords haben ein geringeres Suchvolumen als Short-Tail-Keywords, aber es gibt mehr Long-Tail-Keywords als Short-Tail-Keywords, auf die man abzielen kann. Deshalb kann es für Ihre langfristige SEO-Strategie von Vorteil sein, sich auf Long-Tail-Keywords zu konzentrieren.
  • Einfachheit: Im Vergleich zu Short-Tail-Keywords sind Long-Tail-Keywords leichter zu erfassen. Long-Tail-Keywords haben nicht nur eine eindeutigere Suchabsicht, sondern sind auch weniger wettbewerbsintensiv, was das Ranking für sie und die Erfassung ihres Traffics erleichtert.
  • Effektivität: Long-Tail-Keywords sind auch wegen ihrer gezielten Suchabsicht effektiv. Sie ziehen Ihr Zielpublikum an, was Ihnen hilft, qualifizierten Traffic auf Ihre Website zu bringen, den Ihr Team in begeisterte Fans umwandeln kann.

Auch wenn Short-Tail-Keywords durchaus ihre Berechtigung haben (z. B. für extrem maßgebliche Websites und Marken-Keywords), ergeben sich oft mehr SEO-Vorteile, wenn Sie Ihre Keyword-Targeting-Strategie auf Long-Tail-Keywords konzentrieren.

Die Grundlagen der Long-Tail-Keywords

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Long-Tail-Keywords:

Was sind Long-Tail-Keywords?

Long-Tail-Keywords sind Keywords, die mindestens drei oder mehr Wörter enthalten, wie z. B. "amusement park southern california". Aufgrund ihrer Länge haben sie in der Regel eine verfeinerte Suchabsicht, aber auch ein geringeres Suchvolumen und ein geringeres Wettbewerbsniveau.

Was sind Beispiele für Long-Tail-Keywords?

Einige Beispiele für Long-Tail-Keywords sind:

  • Long-Tail-Keywords am oberen Ende des Trichters
    • "Die besten Billigreiseziele in Europa"
    • "Technische Gadgets für die Produktivität bei Fernarbeit"
    • "Gesunde vegane Rezepte für das Abendessen"
  • Long-Tail-Keywords für die Mitte des Trichters
    • "Trainingsübungen für zu Hause ohne Geräte"
    • "Modetrends für den Winter 2023"
    • "Leitfaden für Anfänger in der Astrofotografie"
  • Long-Tail-Keywords am unteren Ende des Trichters
    • "kinderfreundliche restaurants in new york"
    • "notklempner los angeles"
    • "walt disney world tickets rabatt"
    • "Vermietung vonschwerem Gerät in Philadelphia"

Wann sollte ich Long-Tail-Keywords verwenden?

Abgesehen von den Markenbegriffen Ihres Unternehmens sollten Sie auf Long-Tail-Keywords abzielen. Auch wenn sie weniger Suchanfragen haben, sind Long-Tail-Keywords aufgrund ihrer spezifischen Absicht unglaublich effektiv, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Halbieren Sie Ihre SEO-Zeit

mit Ihrem neuen, benutzerfreundlichen SEO-Tool!

Wie finde ich Long-Tail-Keywords?

Sie können Long-Tail-Schlüsselwörter auf verschiedene Weise finden, z. B. auf folgende Weise:

Internes Feedback

Das Feedback Ihrer internen Teams, vom Vertrieb bis zum Kundensupport, kann Ihnen helfen, Ideen für Long-Tail-Keywords zu finden. Ihr Vertriebsteam könnte beispielsweise häufige Fragen während des Pitch-Prozesses weitergeben, während Ihr Kundendienstteam häufige Probleme während der Ticketlösung hervorheben könnte.

Google-Suche

Die Google-Suche ist eine weitere kostenlose Möglichkeit, Long-Tail-Keywords zu finden, z. B. durch:

  • Autovervollständigen: Geben Sie einen Suchbegriff ein, und Google versucht, Ihre Gedanken zu vervollständigen. Dieses Tool ist zwar zeitaufwändiger, kann aber dabei helfen, Long-Tail-Keywords zu finden, die mit einem Short-Tail-Keyword zusammenhängen, indem es Vorschläge macht.
  • Menschen fragen auch: Sehen Sie, welche Fragen Menschen im Zusammenhang mit Ihrer Suche stellen. People also ask ist eine hervorragende Ressource, um die Suchabsicht zu untersuchen oder neue, eigenständige Keywords zu entdecken, auf die Ihre Website abzielen könnte.
  • Verwandte Suchanfragen: Zeigen Sie unten in den Google-Suchergebnissen Suchen an, die mit Ihrer Suche verwandt sind. Sie können dieses Tool verwenden, indem Sie nach kurzen oder langen Suchbegriffen suchen, um Schlüsselwort-Ideen für verfeinerte Suchen zu erhalten.

Die Google-Suche ist zwar eine Möglichkeit, Schlüsselwörter zu finden, aber zeitlich nicht die effektivste.

Google Trends

Startseite von Google Trends

Mit Google Trends (ein weiteres kostenloses Tool für die Keyword-Recherche) können Sie nach Long-Tail-Keywords recherchieren:

  • Anzeigen von Trendthemen
  • Vergleich von Schlüsselwörtern und ihren Trends im Laufe der Zeit
  • Durchsuchen verwandter Themen

Wenn Sie ein kostenpflichtiges Keyword-Tool wie Keywords Everywhere verwenden, können Sie Keyword-Metriken wie Suchvolumen und Wettbewerbsfähigkeit in Google Trends einsehen. Diese Daten sind zwar optional, können Ihnen aber helfen, Ihre Keyword-Ergebnisse schneller zu überfliegen.

Google Trends beherrschen

Erfahren Sie von unserem preisgekrönten Team, wie Sie Google Trends für SEO nutzen können.

Google Keyword-Planer

Google Keyword-Planer-Ergebnisse

Der Google Keyword-Planer ist eine weitere Möglichkeit, um Long-Tail-Keywords zu finden.

Mit dem Google Keyword-Planer können Sie ein Thema eingeben, und der Google Keyword-Planer generiert Dutzende von Optionen für verwandte Keywords. Außerdem enthält er Keyword-Metriken wie Suchvolumen und Kosten pro Klick (CPC), die Sie zur Bewertung der Keywords verwenden können.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Google Keyword-Planer für Google Ads gedacht ist. Daher konzentrieren sich die Keyword-Daten auf transaktionale Begriffe, da dies die Suchbegriffe sind, auf die Werbetreibende am meisten bieten.

Wenn Sie auf der Suche nach Alternativen zum Google Keyword Planner sind, bieten Tools wie SEMrush, Ahrefs und KeywordTool.io ähnliche Funktionen für die Keyword-Recherche.

Kostenpflichtiges Keyword-Recherche-Tool

Neben den oben genannten kostenlosen Optionen können Sie auch kostenpflichtige Keyword-Recherche-Software wie Ahrefs oder Semrush verwenden. Diese Tools verfügen über integrierte Keyword-Recherche-Toolkits, die es Ihnen ermöglichen, ein Start-Keyword einzugeben und dann Ihre Ergebnisse durch Filter für Suchvolumen, Anzahl der Wörter, Wettbewerbsergebnis und mehr einzugrenzen.

Die Grundlagen der Short-Tail-Keywords

Lernen Sie im Folgenden die Grundlagen der Short-Tail-Keywords kennen:

Was sind Short-Tail-Keywords?

Short-Tail-Keywords sind Keywords, die ein bis zwei Wörter enthalten, wie z. B. "Reiseziele". Aufgrund ihrer Länge haben sie in der Regel eine breitere Suchabsicht, aber auch ein höheres Suchvolumen und mehr Wettbewerb.

Was sind Beispiele für Short-Tail-Keywords?

Einige Beispiele für Short-Tail-Keywords sind:

  • Short-Tail-Keywords am oberen Ende des Trichters
    • "Reiseziele"
    • "Vegane Rezepte"
    • "Technische Gadgets"
  • Short-Tail-Keywords für die Mitte des Trichters
    • "Workout-Routinen"
    • "Modetrends"
    • "Astrofotografie-Leitfaden"
  • Short-Tail-Keywords am unteren Ende des Trichters
    • "Kinderfreundliche Restaurants"
    • "Notklempner"
    • "walt disney"

Wann sollte ich Short-Tail-Keywords verwenden?

Ziehen Sie die Verwendung von Short-Tail-Keywords in Betracht, wenn Sie eine Domain mit hoher Autorität haben oder auf die Marken-Keywords Ihres Unternehmens abzielen möchten. In der Regel beginnen Sie damit, Short-Tail-Keywords für Markenbegriffe im Vergleich zu Short-Tail-Keywords für Nicht-Markenbegriffe anzuvisieren.

Wie finde ich Short-Tail-Keywords?

Sie können Short-Tail-Keywords mit denselben Strategien wie Long-Tail-Keywords finden:

  • Google-Suche
  • Google Trends
  • Google Keyword-Planer
  • Kostenpflichtige Tools für die Keyword-Recherche

Wenn Sie diese Tools verwenden, beginnen Sie oft mit markenbezogenen Suchbegriffen. Wenn Ihre Website an Autorität gewinnt, können Sie die Suche auf Short-Tail-Keywords ausweiten, die nur wenige Wörter enthalten.

Vertiefen Sie Ihr Wissen über Short-Tail- und Long-Tail-Keywords

Glückwunsch, Sie haben den Unterschied zwischen Short-Tail- und Long-Tail-Keywords kennengelernt! Wenn Sie mehr über Keyword-Targeting erfahren möchten, besuchen Sie den SEO.com-Blog oder sehen Sie sichunser SEO-Glossar an.

P.S. Um Keyword-Möglichkeiten noch schneller zu entdecken, probieren Sie die SEO.com-App aus!

Halbieren Sie Ihre SEO-Zeit

mit Ihrem neuen, benutzerfreundlichen SEO-Tool!

Long-Tail vs. Short-Tail Keywords Simple Bookmark Icon

The difference between long-tail vs. short-tail keywords is length, search volume, and competitiveness. Long-tail keywords are typically better than short-tail keywords because they have a more targeted search intent and less competition, which makes ranking easier.

Last Updated November 13, 2023
Purple to white gradient footer header design

Long-tail vs. short-tail keywords

Short-tail keywords are more general search queries usually consisting of one to two words that contain a higher search volume and competition, while long-tail keywords are much more specific search queries that are several words long that have much less competition in the search results.

 

Your search engine optimization (SEO) strategy can’t ignore long-tail vs. short-tail keywords. Short-tail and long-tail keywords shape your keyword targeting by focusing your efforts on broader or narrow intents, which impacts your rankings, traffic, and even conversions.

Learn more about the difference between long-tail and short-tail keywords now!

What is the difference between long-tail vs. short-tail keywords?

The difference between long-tail vs. short-tail keywords is length, search volume, and competitiveness, with long-tail keywords having more words but less search volume and competitiveness than short-tail keywords, which are one to two words.

Which is better, long-tail or short-tail keywords?

Long-tail keywords are typically better than short-tail keywords. While long-tail keywords have a lower search volume than short-tail keywords, they have a more defined search intent, which makes them easier to target and more effective at attracting your target audience.

Why are long-tail keywords better than short-tail keywords?

Long-tail keywords are better than short-tail keywords for a few reasons, including the following:

  • Relevancy: There is a difference between “amusement parks” and “amusement parks southern california.” When you target long-tail keywords, you become more relevant to users searching online and focus your efforts on qualified users vs. all users.
  • Volume: Long-tail keywords have a lower search volume than short-tail keywords, but there are more long-tail keywords than short-tail keywords available to target. That’s why leaning into long-tail keywords can benefit your long-term SEO strategy.
  • Ease: Compared to short-tail keywords, long-tail keywords are easier to target. Besides having a more definitive search intent, long-tail keywords are also less competitive, which makes ranking for them and capturing their traffic easier.
  • Effectiveness: Long-tail keywords are also effective because of their targeted search intent. They attract your target audience, which helps you bring qualified traffic to your site that your team can convert into raving fans.

While short-tail keywords have their use cases (like for extremely authoritative sites and branded keywords), you’ll often see more SEO benefits from focusing your keyword targeting strategy on long-tail keywords.

The basics of long-tail keywords

Learn the basics of long-tail keywords below:

What are long-tail keywords?

Long-tail keywords are keywords that contain at least three or more words, like “amusement park southern california.” Because of their length, they typically have a more refined search intent but also lower search volume and competition levels.

What are examples of long-tail keywords?

Some examples of long-tail keywords include:

  • Top of the funnel long-tail keywords
    • “best budget travel destinations in europe”
    • “tech gadgets for remote work productivity”
    • “healthy vegan recipes for dinner”
  • Middle of the funnel long-tail keywords
    • “home workout routines without equipment”
    • “fashion trends for winter 2023”
    • “beginners guide to astrophotography”
  • Bottom of the funnel long-tail keywords
    • “child-friendly restaurants in new york”
    • “emergency plumber los angeles”
    • “walt disney world tickets discount”
    • heavy equipment rental in philadelphia”

When should I use long-tail keywords?

Except for your organization’s branded terms, you should target long-tail keywords. Even though they have fewer searches, long-tail keywords are incredibly effective at reaching your target audience because of their specific intent.

Cut Your SEO Time in Half

with your new favorite user-friendly SEO tool!

How do I find long-tail keywords?

You can find long-tail keywords in a few ways, including the following:

Internal feedback

Feedback from your internal teams, from sales to customer support, can help you surface long-tail keyword ideas. For example, your sales team could share common questions during the pitch process, while your customer support team could highlight common issues during ticket resolution.

Google Search

Google Search is another free way to find long-tail keywords, like through:

  • Autocomplete: Start typing a search, and Google will try to complete your thought. While more time-intensive, this tool can help uncover long-tail keywords related to a short-tail keyword by offering suggestions.
  • People also ask: See what questions people ask related to your search. People also ask is an excellent resource for investigating search intent or discovering new, standalone keywords your site could target.
  • Related searches: View searches related to yours at the bottom of Google search results. You can use this tool by searching for short or long-tail keywords to get keyword ideas for more refined searches.

While Google Search is one way to find keywords, it’s not the most effective time-wise.

Google Trends

Google Trends homepage

With Google Trends (another free keyword research) tool, you can research long-tail keywords by:

  • Viewing trending topics
  • Comparing keywords and their trends over time
  • Browsing related topics

If you use a paid keyword tool, like Keywords Everywhere, you can see keyword metrics like search volume and competitiveness within Google Trends. While optional, this data can help you skim your keyword results faster.

Master Google Trends

Learn how to use Google Trends for SEO from our award-winning team.

Google Keyword Planner

Google Keyword Planner results

Google Keyword Planner is another answer for how to find long-tail keywords.

With Google Keyword Planner, you can enter a topic, and Google Keyword Planner will generate dozens of related keyword options. Plus, it’ll include keyword metric data like search volume and cost per click (CPC), which you can use to evaluate the keywords.

It’s important to note that Google Keyword Planner is intended for Google Ads, so you’ll find its keyword data focuses on more transactional terms since those are the types of searches advertisers bid on the most.

Paid keyword research tool

Besides the free options above, you can use paid keyword research software like Ahrefs or Semrush. These tools have built-in keyword research toolkits that allow you to enter a seed keyword and then narrow your results through filters for search volume, number of words, competition score, and more.

The basics of short-tail keywords

Learn the basics of short-tail keywords below:

What are short-tail keywords?

Short-tail keywords are keywords that contain one to two words, like “travel destinations.” Because of their length, they typically have a broader search intent but also higher search volume and competitiveness.

What are examples of short-tail keywords?

Some examples of short-tail keywords include:

  • Top of the funnel short-tail keywords
    • “travel destinations”
    • “vegan recipes”
    • “tech gadgets”
  • Middle of the funnel short-tail keywords
    • “workout routines”
    • “fashion trends”
    • “astrophotography guide”
  • Bottom of the funnel short-tail keywords
    • “child-friendly restaurants”
    • “emergency plumber”
    • “walt disney”

When should I use short-tail keywords?

Consider using short-tail keywords when you have a highly authoritative domain or want to target your company’s branded keywords. You’ll usually start targeting short-tail keywords for branded terms vs. non-branded short-tail keywords.

How do I find short-tail keywords?

You can find short-tail keywords with the same strategies for long-tail keywords:

  • Google Search
  • Google Trends
  • Google Keyword Planner
  • Paid keyword research tools

When using these tools, you’ll often start with branded search terms. As your site becomes more authoritative, you can expand and start researching short-tail keywords, which will contain only a few words.

Grow your knowledge of short-tail and long-tail keywords

Congrats, you’ve learned about the difference between short-tail and long-tail keywords! If you want to learn more about keyword targeting, visit the SEO.com blog or check out our SEO glossary.

P.S. For discovering keyword opportunities even faster, check out the SEO.com app!

Cut Your SEO Time in Half

with your new favorite user-friendly SEO tool!