Wie man Moz für SEO verwendet: 5 fantastische Funktionen

Erfahren Sie, wie Sie Moz für die Suchmaschinenoptimierung nutzen können, z. B. für die Verfolgung des Website-Rankings, die Überprüfung der Website-SEO, die Keyword-Recherche, die Publikumsanalyse und die Verfolgung von Wettbewerbern.
Zuletzt aktualisiert November 8, 2023

Wenn es um Tools für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht, gibt es viele Namen - HubSpot, Semrush und andere. Einer dieser großen Namen ist Moz. Wenn Sie noch nichts von Moz gehört haben, werden Sie es gleich tun - darum geht es auf dieser Seite!

Genauer gesagt geht es darum, wie man Moz für SEO verwendet, einschließlich einiger der besten Funktionen des Tools. Zunächst gehen wir jedoch auf einige andere hilfreiche Informationen über Moz SEO ein:

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Moz für SEO nutzen können!

Was ist Moz?

Moz ist ein 2004 gegründetes SEO-Unternehmen. Es bot zunächst informative SEO-Inhalte und später SEO-Beratungsdienste an. Auch heute noch veröffentlicht Moz regelmäßig hilfreiche Webinhalte zu einer Vielzahl von SEO-Themen. Ihr Hauptangebot sind jedoch ihre SEO-Tools.

Moz bietet einige verschiedene Tools an, von denen einige kostenlos und einige kostenpflichtig sind. Das größte davon ist jedoch Moz Pro. Moz Pro ist eine All-in-One-SEO-Suite, die Ihrem Unternehmen helfen kann, eine Vielzahl von Aufgaben durchzuführen, um Ihre gesamte SEO-Strategie zu verbessern.

Dieses Tool - Moz Pro - ist das Hauptthema, das wir auf dieser Seite besprechen werden.

Wer sollte Moz verwenden?

Moz ist ein ideales Tool für jedes Unternehmen, das Hilfe bei der Verbesserung der Qualität seiner Suchmaschinenoptimierung benötigt. Das ist eines der großartigen Dinge an Moz - es ist gut für verschiedene Arten von Unternehmen. Kleine Unternehmen, große Unternehmen, Anfänger, Experten - all diese Arten können von der Nutzung von Moz profitieren.

Es gibt jedoch zwei Hauptkriterien, anhand derer Sie feststellen können, ob Moz das Richtige für Sie ist:

  1. Preisgestaltung
  2. Eigenschaften

Moz ist natürlich keine gute Wahl, wenn es nicht in Ihrem Budget liegt. Es ist auch keine gute Wahl, wenn Sie kein wirkliches Interesse an den Funktionen haben, die das Tool bietet.

Aber wenn Ihnen die Funktionen gefallen und Sie das nötige Budget dafür haben, ist Moz wahrscheinlich eine gute Option für Ihr Unternehmen.

Wie viel kostet Moz?

Wir haben gerade festgestellt, dass Ihr Budget einer der entscheidenden Faktoren dafür ist, ob Sie Moz nutzen sollten. Wie hoch sollte dieses Budget also genau sein? Wie viel kostet die Nutzung von Moz Pro?

Die Antwort hängt davon ab, welchen Plan und welche Zahlungsoption Sie wählen. Moz Pro bietet vier verschiedene Tarife an, und für jeden Tarif haben Sie die Möglichkeit, monatlich oder jährlich zu zahlen. Der Jahrestarif ist preiswerter als der Monatstarif, aber er ist auch mit einer einjährigen Verpflichtung verbunden.

Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Preisoptionen, die Sie mit Moz Pro erhalten:

Plan Monatliche Rate Jährliche Rate
Standard 99 Dollar pro Monat 79 Dollar pro Monat
Mittel $179 pro Monat 143 Dollar pro Monat
Groß $299 pro Monat 239 Dollar pro Monat
Prämie 599 Dollar pro Monat 479 $ pro Monat

5 wertvolle Moz SEO-Funktionen

Nun kommen wir zurück zum Titelthema dieser Seite: Wie benutzt man Moz für SEO. Der beste Weg, diese Frage zu beantworten, besteht darin, einige der wichtigsten Funktionen von Moz Pro zu erläutern. Wenn Sie sich diese Funktionen zunutze machen, können Sie das Beste aus Moz für Ihr Unternehmen herausholen.

Die fünf besten Moz SEO-Funktionen sind:

  1. Website-Rangverfolgung
  2. SEO-Audit der Website
  3. Schlüsselwort-Recherche
  4. Analyse des Publikums
  5. Verfolgung von Mitbewerbern

Lesen Sie weiter, um mehr über jeden Artikel zu erfahren!

1. Website-Rangverfolgung

Wenn es um SEO geht, sind die Google-Rankings das A und O. Der Sinn der Optimierung Ihres Webinhalts besteht darin, dass er in den Suchergebnissen besser platziert wird. Deshalb bietet Moz eine Rangverfolgungsfunktion, mit der Sie sehen können, wo die verschiedenen Seiten Ihrer Website für verschiedene Keywords rangieren.

Moz Pro Website-Audit-Bericht

Noch besser ist, dass Sie lokale und nationale Suchanfragen gezielt verfolgen können. Das bedeutet, dass Sie zwischen dem Verkehr von Personen aus Ihrer Region und aus anderen Teilen des Landes unterscheiden können.

2. SEO-Audit der Website

Moz bietet auch SEO-Audits für Ihre Website an. Dazu durchsucht das Tool Ihre Website auf der Suche nach Problemen, Fehlern oder schlecht optimierten Seiten. Wenn es diese Probleme findet, meldet es sie an Sie und teilt Ihnen mit, was Sie tun können, um sie zu beheben.

Moz Pro Website-Audit-Bericht

Das bedeutet, dass Sie alle Probleme beheben können, die Moz gefunden hat, ohne diese Probleme selbst zu identifizieren. Langfristig können Sie mehrere SEO-Probleme auf Ihrer Website beheben und so Ihre Position in den Suchergebnissen insgesamt verbessern.

3. Schlüsselwort-Recherche

Moz Pro Keyword-Recherche Dashboard

Eine weitere Funktion, die Sie nutzen sollten, wenn Sie Moz für SEO verwenden, ist die Keyword-Recherche-Funktion. Sie müssen nur ein Keyword in den Keyword Explorer von Moz eingeben, und Sie können Metriken wie:

  • Monatliches Volumen
  • Organische Click-Through-Rate (CTR)
  • Schwierigkeitsgrad

Außerdem erhalten Sie Schlüsselwortvorschläge auf der Grundlage des eingegebenen Begriffs. Moz ist ein großartiges Tool, um verwandte Keywords zu entdecken, die Sie auf Ihrer Website verwenden können.

4. Analyse des Publikums

"Kenne dein Publikum" ist eine der wichtigsten Regeln der Suchmaschinenoptimierung. Moz weiß das so gut wie jeder andere, daher ist es nicht überraschend, dass es ein Tool zur Zielgruppenanalyse anbietet.

Ähnlich wie Google Analytics verfolgt das Audience-Tool den Traffic, der auf Ihre Website kommt, und ermöglicht es Ihnen, Daten über diesen Traffic anzuzeigen. Sie können Informationen sehen wie:

  • Wo Besucher Ihre Website entdecken
  • Welche Seiten sie besuchen
  • Wie lange sie auf Ihrer Website bleiben
  • Und mehr!

Wenn Sie diese Informationen über Ihre Zielgruppe erfahren, können Sie sie besser verstehen, was wichtig ist, um Ihre Kampagnen zu verbessern und sie effektiver zu erreichen.

5. Verfolgung von Wettbewerbern

Moz Pro Konkurrentenforschung

Wenn Sie Moz für SEO verwenden, können Sie nicht nur Ihre eigenen SEO-Daten verfolgen. Sie können auch überprüfen, was Ihre Konkurrenten tun. Mit den Mitbewerber-Tracking-Funktionen von Moz können Sie Informationen wie:

  • Suchrankings für verschiedene Schlüsselwörter
  • Domänenbehörde
  • Verschiedene Website-SEO-Kennzahlen
  • Und mehr!

Mit anderen Worten: Moz kann fast dieselben Dinge für die Websites Ihrer Konkurrenten verfolgen wie für Ihre eigene, so dass Sie stets auf dem Laufenden sind, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden.

Erfahren Sie mehr über die Verbesserung Ihrer SEO-Strategie auf SEO.com

Die Verwendung von Moz für SEO ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre Rankings und Ihren Website-Traffic zu verbessern. Moz hilft Ihnen zwar dabei, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren, aber es erledigt die Arbeit nicht für Sie. Wenn Sie Taktiken zur direkten Beeinflussung der SEO Ihrer Website lernen möchten, sollten Sie sich andere hilfreiche Inhalte hier auf SEO.com ansehen!

Wir wollen Ergebnisse erzielen Gemeinsam Grüner Pfeil

• Home
  • Tools

How To Use Moz for SEO: 5 Awesome Features

Learn how to use Moz for SEO, like for website rank tracking, site SEO auditing, keyword research, audience analysis, and competitor tracking.
Last Updated November 8, 2023

When it comes to search engine optimization (SEO) tools, there are several names out there — HubSpot, Semrush, and more. One of those big names is Moz. If you haven’t heard of Moz, you’re about to — it’s what this page is all about!

To be more specific, we’re going to cover how to use Moz for SEO, including some of the tool’s best features. First, though, we’ll go over some other helpful info about Moz SEO:

Keep reading to learn more about how to use Moz for SEO!

What is Moz?

Moz is an SEO company founded in 2004. They initially offered informational SEO content, and later SEO consulting services. Today, Moz still regularly publishes helpful web content on a variety of SEO topics. However, their main service offerings are their SEO tools.

Moz offers a few different tools, some of which are free and some of which are paid. The biggest one, though, is Moz Pro. Moz Pro is an all-in-one SEO suite that can help your business perform a variety of tasks to improve your overall SEO strategy.

That tool — Moz Pro — is the main subject we’ll be discussing on this page.

Who should use Moz?

Moz is an ideal tool for any business that needs help improving the quality of their SEO. That’s one of the great things about Moz — it’s good for multiple types of business. Small businesses, big businesses, beginners, experts — all these types can benefit from using Moz.

That said, there are two main qualifiers you can use to determine if Moz is right for you:

  1. Pricing
  2. Features

Obviously, Moz isn’t a good choice if it’s not in your budget. It’s also not a good choice if you don’t really have an interest in the features the tool offers.

If you find Moz doesn’t align with your budget or feature requirements, it’s worth exploring Moz alternatives that may better suit your business.

Looking for a Moz alternative?

See how Moz compares to Ahrefs, and whether it’s right for your SEO needs.

How much does Moz cost?

We just established that your budget is one of the deciding factors in whether you should use Moz. So, what exactly should that budget be? How much does Moz Pro cost to use?

The answer depends on which plan and payment option you choose. Moz Pro offers four different plans, and for each plan, you have the option of paying monthly or yearly. The yearly rate is less expensive than the monthly rate, but it also comes with a year-long commitment.

Here’s a summary of the different pricing options you get with Moz Pro:

Plan Monthly rate Yearly rate
Standard $99 per month $79 per month
Medium $179 per month $143 per month
Large $299 per month $239 per month
Premium $599 per month $479 per month

5 valuable Moz SEO features

Now we get back to the titular topic of this page: How to use Moz for SEO. The best way to answer this question is to go over some of the main features that Moz Pro offers. By harnessing these features, you’ll be able to get the most out of Moz for your business.

The five best Moz SEO features are:

  1. Website rank tracking
  2. Site SEO auditing
  3. Keyword research
  4. Audience analysis
  5. Competitor tracking

Read on to learn more about each item!

1. Website rank tracking

When it comes to SEO, Google rankings are the name of the game. The whole point of optimizing your web content is to get it ranking higher in search results. That’s why Moz offers a rank tracking feature that lets you see where different pages on your website are ranking for different keywords, making it one of the best rank tracking tools out there.

Moz Pro site audit report

What’s even better is that you can specifically track local and national searches. That means you can distinguish between traffic from people in your local area versus elsewhere in the country.

2. Site SEO auditing

Moz also provides SEO audits on your website. To do so, the tool crawls your website in search of any problems, errors, or poorly optimized pages. When it finds these issues, it reports them to you and lets you know what you can do to fix them.

Moz Pro site audit report

That means you can go in and patch up any problems Moz finds without identifying those problems yourself. In the long term, you can fix multiple SEO issues on your website, helping you rank higher in search results across the board.

3. Keyword research

Moz Pro keyword research dashboard

Another feature you’ll want to take advantage of when using Moz for SEO is its keyword research feature. All you have to do is type in a keyword to Moz’s Keyword Explorer, and you can see metrics like:

  • Monthly volume
  • Organic click-through rate (CTR)
  • Ranking difficulty

Plus, you’ll get keyword suggestions based on the term you typed in. Moz is a great tool for discovering related keywords that you can target on your website.

4. Audience analysis

“Know thy audience” is one of the most important rules of SEO. Moz knows that as well as anyone, so it’s not surprising that it offers an audience analysis tool.

Much like Google Analytics, the audience tool tracks the traffic that comes into your site and lets you view data about that traffic. You can see information like:

  • Where visitors discover your site
  • Which pages they visit
  • How long they stay on your site
  • And more!

Learning this info about your audience helps you understand them better, which is important for improving your campaigns to reach them more effectively.

5. Competitor tracking

Moz Pro competitor research

Finally, when using Moz for SEO, you can do more than just track your own SEO data. Moz is considered to be one of the best competitor analysis tools, which means you can also check out what your competitors are up to with this tool. With Moz’s competitor tracking features, you can learn info like:

  • Search rankings for different keywords
  • Domain authority
  • Various website SEO metrics
  • And more!

You can also use Moz to track your competitors’ backlinks as well as your own, making it one of the top link building tools out there. In other words, Moz can track almost all the same things for your competitors’ sites as it can for yours, allowing you to consistently keep up with how you’re performing relative to the competition.

Learn more about improving your SEO strategy on SEO.com

Using Moz for SEO is one of the best ways to improve your rankings and website traffic. But while Moz helps you identify areas for improvement, it doesn’t do the work for you. If you want to learn tactics for directly impacting your site’s SEO, be sure to check out some other helpful content here on SEO.com!

Let’s Drive Results Together Green Arrow