SEO für Wix: Lernen Sie, wie Sie Ihre Wix-Site für die Suche optimieren

Wix ist eine SEO-freundliche Plattform, die Funktionen wie Leistungsoptimierung, Anpassung und serverseitiges Rendering bietet. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Wix für SEO optimieren können.
Zuletzt aktualisiert November 14, 2023

Sie haben also gerade Ihre neue Website auf Wix eingerichtet. Jetzt ist es an der Zeit, diese Website in den Google-Suchergebnissen zu platzieren, und genau hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel. Erfahre in diesem Leitfaden für Einsteiger, wie du SEO für Wix machst!

Ist Wix SEO-freundlich?

Die kurze Antwort lautet: Ja.

Einblicke aus Google-Logo

"Wix ist gut für SEO. Vor ein paar Jahren war es ziemlich schlecht in Bezug auf SEO, aber sie haben fantastische Fortschritte gemacht und sind jetzt eine gute Plattform für Unternehmen."

John Mueller, Google Quelle

Früher hatte Wix den Ruf, sehr schlecht für SEO zu sein. Seitdem hat Wix jedoch eine Menge Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen haben zu einer viel besseren SEO auf der Plattform geführt. Sogar John Mueller von Google selbst hat anerkannt, dass Wix jetzt über solide SEO-Funktionen verfügt.

Für wen ist Wix geeignet?

Wix eignet sich hervorragend für Unternehmen, die sich nicht auf ein Content-Management-System (CMS) wie WordPress festlegen oder eine Website von Grund auf neu erstellen möchten. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Vielleicht liegt es nicht in Ihrem Budget, vielleicht halten Sie es für zu kompliziert, oder vielleicht möchten Sie einfach nur so schnell wie möglich eine Website erstellen und in Betrieb nehmen.

Was auch immer der Grund ist, wenn Sie eine schnelle und einfache Möglichkeit suchen, eine Website für Ihr Unternehmen zu erstellen, ist Wix eine großartige Lösung. Denn bei Wix können Sie aus verschiedenen vorgefertigten Vorlagen wählen, die Sie ganz einfach so bearbeiten können, dass sie so aussehen, wie Sie wollen.

Wix-Funktionen, die SEO fördern

Wix verfügt über verschiedene Arten von Funktionen, die Unternehmen bei der Durchführung von SEO unterstützen. Einige dieser Funktionen sind:

  • Optimierung der Website-Leistung
  • Vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • Automatisches Crawlen und Indizieren
  • Server-seitiges Rendering
  • Und mehr!

Mit all diesen Funktionen wird Ihre Website von Anfang an besser für Google optimiert. Das bedeutet, dass Sie bereits einen Vorsprung haben, wenn Sie mit der Umsetzung Ihrer eigenen SEO-Strategie beginnen.

5 bewährte SEO-Verfahren für Wix

Wie wir gerade festgestellt haben, gibt es in Wix bereits viele Funktionen für SEO. Aber Sie müssen noch die Arbeit machen, Ihre Website so zu optimieren, dass Sie die richtige Zielgruppe über die Google-Suchergebnisse erreichen. Zu diesem Zweck finden Sie hier fünf SEO-Best-Practices für Wix, die Sie unbedingt umsetzen sollten.

1. Erstellen Sie eine Sitemap und implementieren Sie Schema Markup

Einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ist die Sicherstellung, dass Ihre Website von Google gecrawlt und indiziert wird. Wenn das nicht geschieht, wird sie nicht gerankt.

Um die Indizierung Ihrer Website zu erleichtern, sollten Sie eine Sitemap erstellen.

Wix erledigt das automatisch für Sie, und wenn Sie mit der von ihm erstellten Seite zufrieden sind, können Sie sie einfach beibehalten. Viele Unternehmen haben jedoch bestimmte Seiten auf ihrer Website, die aus dem einen oder anderen Grund nicht indiziert werden sollen.

Wenn das bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie Ihre eigene Sitemap erstellen und bei Google einreichen.

Sie sollten auch darauf achten, dass Sie die Schemaauszeichnung verwenden, bei der Sie auf jeder Seite ein kleines Codeschnipsel einfügen, um Google mitzuteilen, worum es auf dieser Seite geht. Dadurch wird sichergestellt, dass Google nicht nur sieht, wie alle Seiten auf Ihrer Website miteinander verbunden sind, sondern auch weiß, für welche Suchanfragen die einzelnen Seiten zu ranken sind.

2. Relevante Long-Tail-Keywords anvisieren

Schlüsselwörter sind ein weiterer wichtiger Bestandteil von SEO in Wix. Sie müssen Schlüsselwörter in Ihre Website aufnehmen, damit Google erkennt, dass Ihre Website für diese Schlüsselwörter in den Suchergebnissen ranken sollte.

Achten Sie jedoch darauf, dass die von Ihnen gewählten Schlüsselwörter für Ihr Angebot relevant sind. Außerdem sollten Sie Long-Tail-Keywords verwenden, d. h. Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen, da diese spezifischer sind und weniger wahrscheinlich bereits von Konkurrenten dominiert werden.

3. Entwickeln Sie hilfreiche Inhalte

Nicht umsonst heißt es, Inhalt ist König. Ansprechende, hilfreiche Inhalte auf Ihrer Website sind der Schlüssel, um Besucher anzulocken. Diese Inhalte können verschiedene Formen annehmen, von Serviceseiten über Blogbeiträge und Videos bis hin zu Infografiken. Was auch immer es ist, Sie brauchen etwas, das die Nutzer anzieht.

Diese Inhalte werden in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Die Nutzer werden sie besuchen, um sich über Ihr Unternehmen oder Ihre Branche zu informieren, und viele von ihnen werden dann dort bleiben und Kunden werden.

4. Optimieren für Core Web Vitals

Einer der wichtigsten Rankingfaktoren, die Google berücksichtigt, sind die Core Web Vitals. Core Web Vitals sind eine Reihe von Metriken, die sich auf die Ladezeiten von Seiten beziehen - wie schnell Seiten geladen werden, wie sehr sich die Seitenelemente beim Laden bewegen und wie schnell Seitenelemente auf einen Klick reagieren.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Wix-Website eine Chance hat, bei Google ganz oben zu ranken, sollten Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite optimieren. Das wird nicht nur Ihr Ranking verbessern, sondern auch das Nutzererlebnis auf Ihrer Website, was insgesamt zu mehr Traffic und Leads führt.

5. Machen Sie Ihre Website zugänglich

Schließlich sollten Sie Ihre Wix-SEO verbessern, indem Sie die Zugänglichkeit Ihrer Website erhöhen. Wenn Ihre Website nicht einmal für Sehbehinderte zugänglich ist, werden Sie weniger Besucher bekommen. Außerdem kann die Barrierefreiheit dazu beitragen, dass Sie bei Google besser abschneiden.

Achten Sie deshalb darauf, dass Sie die folgenden Praktiken zur Barrierefreiheit anwenden:

  • Gute Farbkontraste auf Ihrer Website
  • Den Text auf Ihrer Website für Bildschirmleser zugänglich machen
  • Vermeiden Sie es, den Alt-Text Ihres Bildes mit Schlüsselwörtern zu füllen

Erfahren Sie mehr über bewährte SEO-Verfahren auf SEO.com

Mit den oben genannten Taktiken können Sie Ihre SEO in Wix deutlich verbessern. Das wird langfristig zu mehr Leads und Konversionen für Ihr Unternehmen führen.

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über SEO zu erfahren, sollten Sie sich weitere Inhalte hier auf SEO.com ansehen!

Wir wollen Ergebnisse erzielen Gemeinsam Grüner Pfeil

• Home
  • Platforms

SEO for Wix: Learn How to Optimize Your Wix Site for Search

Wix is an SEO-friendly platform, offering features like performance optimization, customization, and server-side rendering. Learn how to optimize Wix for SEO now.
Last Updated November 14, 2023

So — you’ve just set up your new website on Wix. Now it’s time to get that website ranking in Google search results, which is where search engine optimization (SEO) comes in. Learn how to do SEO for Wix in this beginner’s guide now!

Is Wix SEO-friendly?

The short answer is yes.

Insights From Google logo

“Wix is fine for SEO. A few years back it was pretty bad in terms of SEO, but they’ve made fantastic progress, and are now a fine platform for businesses.”

John Mueller, Google Source

At one point, Wix had a reputation for being very bad for SEO. However, Wix has implemented a lot of changes since that time. Those changes have led to some much better SEO on the platform. Even Google’s own John Mueller has acknowledged that Wix now has solid SEO capabilities.

Who is Wix good for?

Wix is great for businesses that don’t want to commit to a content management system (CMS) like WordPress or build a site from the ground up. There might be several reasons for this. Maybe it’s not in your budget, maybe you think it’s too complicated, or maybe you just want to get a website up and running as soon as possible.

Whatever the reason, if you want a quick and easy way to get a website out there for your business, Wix is a great way to do it. That’s because Wix lets you choose from various premade templates that you can easily edit to look the way you want.

Wix features that promote SEO

Wix has several different types of features that aid businesses in performing SEO. Some of these features include:

  • Website performance optimization
  • Vast customization options
  • Automatic crawling and indexing
  • Server-side rendering
  • And more!

All of these features make your site better optimized for Google right from the get-go. That means you already have a head start by the time you start carrying out your own SEO strategy.

5 SEO best practices for Wix

As we’ve just established, there are already plenty of features in Wix for SEO. But you still have to do the work of optimizing your site to reach the right audience through Google search results. To that end, here are five SEO best practices for Wix that you should be sure to implement.

1. Create a sitemap and implement schema markup

One of the most essential parts of SEO is ensuring that your site gets crawled and indexed by Google. If that doesn’t happen, then it won’t rank.

To help your site get indexed, make sure you create a sitemap.

Wix will automatically do this for you, and if you’re happy with the one it creates, you can just stick with that. However, many businesses may have specific pages on their site that they don’t want to be indexed for one reason or another.

If that’s the case for you, you may want to create and submit your own sitemap to Google.

You should also be sure to use schema markup, where you implant a small snippet of code on each page to tell Google what that page is about. This ensures that in addition to seeing how all the pages on your site are connected, Google will also know which searches to rank each page for.

2. Target relevant, long-tail keywords

Keywords are another big part of SEO in Wix. You have to include keywords across your site for Google to recognize that your site should rank for those keywords in search results.

Be sure that the keywords you choose are relevant to what you sell, though. Furthermore, aim to use long-tail keywords — that is, keywords that are several words long — because those are more specific and less likely to already be dominated by competitors.

Let’s Drive Results Together Green Arrow

3. Develop helpful content

They say content is king, and not without reason. Having engaging, helpful content on your site is the key to drawing people in. That content could take different forms, from service pages to blog posts to videos to infographics. Whatever it is, though, you need something drawing users in.

This content is what will appear in Google search results. Users will visit it to learn about your business or industry, and many of them will then stick around to become customers.

4. Optimize for Core Web Vitals

One of the biggest ranking factors that Google considers is Core Web Vitals. Core Web Vitals are a set of metrics related to page loading times — how fast pages load, how much the page elements move around while loading, and how quickly page elements respond to being clicked.

If you want your Wix site to have a shot at ranking high in Google, be sure to optimize your page load speeds. That will not only improve your rankings but will also improve the user experience on your site, leading to more traffic and leads overall.

5. Make your site accessible

Finally, you should enhance your Wix SEO by boosting your site’s accessibility. If your site isn’t even accessible by, for example, the visually impaired, you’re setting yourself up to get less traffic. Plus, accessibility can help you rank higher in Google.

For that reason, be sure to implement the following accessibility practices:

  • Using good color contrast across your site
  • Making the text on your site accessible to screen readers
  • Avoiding stuffing your image alt text with keywords

Learn more about SEO best practices on SEO.com

Using the tactics above, you can significantly improve your SEO in Wix. That will lead to more leads and conversions for your business in the long run.

If you’re interested in learning more about SEO, be sure to check out more content right here on SEO.com!