• Startseite
  • Ressourcen

5-stufige Rebranding-Checkliste für die Einführung eines Rebrandings im Internet

Glückwunsch, Sie haben sich für ein Rebranding Ihres Unternehmens entschieden! Die Frage ist nur, wie Sie sicherstellen, dass Ihr Rebranding ein Erfolg wird? Mit dieser fünfstufigen Rebranding-Checkliste haben Sie den ultimativen Begleiter für die Planung, Umsetzung und Analyse Ihres Rebrandings.
Zuletzt aktualisiert November 15, 2023

Wie Sie diese Rebranding-Checkliste verwenden können

Diese Rebranding-Checkliste ist für Unternehmen strukturiert, die sich für ein Rebranding entschieden haben bzw. ein Rebranding in Erwägung ziehen. Sie ist auch als Anleitung und nicht als Regel für die Umsetzung eines Rebrandings gedacht. Sie sollten sich also darüber im Klaren sein, dass Ihr Unternehmen von dieser Rebranding-Checkliste abweichen kann, je nach den für Sie spezifischen Faktoren.

5-stufige Rebranding-Checkliste

Setzen Sie Ihr Rebranding mit dieser fünfstufigen Checkliste in Gang:

1. Definieren Sie Ihren Rebranding-Typ

Definieren Sie zunächst Ihren Rebranding-Typ als einen der folgenden:

  • Auffrischung der Marke: Sie aktualisieren Ihre Marke, um sie an den heutigen Markt anzupassen. Markenauffrischungen umfassen meist auch die Aktualisierung des Logos, was bei Unternehmen, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind, häufig der Fall ist.
  • Vollständiges Rebranding: Sie aktualisieren Ihre Marke, um sie an eine grundlegende Veränderung anzupassen. Vollständige Markenneugestaltungen erfolgen häufig nach Übernahmen, Fusionen oder internen Marktveränderungen. Zu den jüngsten Beispielen für vollständige Rebrands gehören Google Data Studio zu Looker Studio und Angie's List zu Angi.

Ihr Rebranding-Typ beeinflusst, was Sie während dieser Rebranding-Checkliste tun (wie Sie weiter unten sehen werden).

2. Skizzieren Sie Ihre Identität

Skizzieren Sie anschließend Ihre Identität anhand der folgenden Aufforderungen:

  • Wer ist Ihr Zielpublikum?
  • Warum tut Ihre Marke, was sie tut?
  • Was hebt Ihre Marke von anderen Wettbewerbern ab?

Der Entwurf Ihrer Identität wird mit Ihren neuen oder aktualisierten Stilrichtlinien verknüpft. Markenauffrischungen und vollständige Rebrands umfassen in der Regel auch aktualisierte Logos. Vollständige Markenneugestaltungen können auch eine Änderung der Farbpalette Ihres Styleguides beinhalten.

3. Kommunizieren Sie Ihr Rebranding intern

Sobald Sie die Grundlagen Ihres Rebrandings festgelegt haben, können Sie damit beginnen, Ihr Rebranding zu kommunizieren.

Sie sollten damit beginnen, diese bevorstehenden Änderungen Ihrem Unternehmen intern mitzuteilen:

  • Erläuterung der Motivation für die Umbenennung
  • Festlegung des Zeitplans für die Einführung der neuen Marke
  • Zusammenarbeit mit den Beteiligten, um festzustellen, was vor dem Start erledigt werden muss

Auch wenn Ihr Unternehmen in dieser Phase bereits voll und ganz auf das Rebranding ausgerichtet ist (denken Sie daran, dass sich diese Checkliste auf die Umsetzung Ihres Rebrandings konzentriert), sollten Sie dennoch Feedback von den Teammitgliedern einholen. Dieses Feedback kann Bedenken oder Fragen aufwerfen, die Sie beantworten können.

4. Aktualisieren Sie Ihre Online-Präsenz

In Vorbereitung auf diesen Schritt sollten Sie sich überlegen, wo Sie online Aktualisierungen vornehmen müssen, z. B. auf:

  • Soziale Medien
  • Lokale Verzeichnisse, wie Google Business Profile
  • Website
  • E-Mail-Newsletter

Sie sollten auch auflisten, was Sie aktualisieren müssen, z. B.:

  • Logos
  • Erwähnungen der Marke
  • Zusammenfassungen der Marken
  • Adresse
  • Rufnummer
  • Website-URL

Von hier aus können Sie festlegen, wer die einzelnen Aktualisierungen durchführt, damit Sie diese Aufgabe schnell erledigen können.

5. Werben Sie für Ihre neue Marke

In Abstimmung mit der Aktualisierung Ihrer Online-Präsenz sollten Sie Ihre neue Marke auf Kanälen wie dem Internet bewerben:

  • Soziale Medien
  • E-Mail
  • Bezahlt
  • Website

Wenn Sie beispielsweise den Namen Ihrer Marke ändern, sollten Sie Pay-per-Click (PPC)-Werbekampagnen starten, die auf Suchanfragen zu Ihrem neuen und alten Markennamen ausgerichtet sind. Mit diesem Ansatz können Sie die Nutzer schneller über Ihre neue Marke informieren.

Darüber hinaus können Sie verschiedene Arten von Inhalten erstellen, wie z. B. Blogbeiträge, Beiträge in sozialen Medien und E-Mail-Botschaften, um Ihr Rebranding anzukündigen.

6. Messen Sie Ihre Leistung

Es ist zwar fakultativ, aber es lohnt sich, die Leistung Ihres Rebrandings zu messen, indem Sie die folgenden Punkte bewerten:

  • Wahrnehmung der Marke
  • Anerkennung der Marke
  • Interne Anpassung oder Übernahme
  • Marktanteil
  • Vertrieb

Auf welche Messgrößen Sie sich konzentrieren, hängt von der Größe Ihres Unternehmens ab. Größere Marken werden sich wahrscheinlich auf alle diese Kennzahlen konzentrieren - und schneller Daten erhalten -, während kleinere Marken mehr Zeit benötigen, um den Erfolg ihres Rebrandings zu bewerten.

3 häufige Fehler beim Rebranding eines Unternehmens

Markenneugründungen erfordern viele Ressourcen, von Ihrer Zeit bis zu Ihrer Energie, weshalb sie oft zu Fehlern führen. Während einige nur minimale Auswirkungen haben, können andere Fehler der Wahrnehmung und der Rentabilität Ihrer Marke erheblichen Schaden zufügen.

Hier sind einige der häufigsten:

  1. Schlechte Kommunikation: Mangelnde (oder fehlende) Kommunikation auf internen oder externen Kanälen kann zu Verwirrung und Frustration über die Umbenennung führen. Kommunizieren Sie und halten Sie die Kommunikationslinien offen!
  2. Langsame Umsetzung: Wenn ein Rebranding Wochen dauert, kann es mehr Fragen als Antworten geben. Deshalb ist es wichtig, einen Plan für die Einführung der neuen Marke zu erstellen, damit Ihr Team Erwähnungen, Links und visuelle Elemente schnell aktualisieren kann.
  3. Falsch ausgerichtete Rebrands: Eine neue Marke, die gut aussieht, aber nicht mit den Unternehmenswerten übereinstimmt, wird es schwer haben, sich durchzusetzen. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr neues Branding mit dem "Warum" Ihres Unternehmens übereinstimmt oder warum Sie tun, was Sie tun.

Füllen Sie diese Rebranding-Checkliste mühelos aus

Sie haben die Rebranding-Checkliste, aber haben Sie auch die Zeit, sie umzusetzen? Mit unserem preisgekrönten Team von Marketingexperten können wir Ihr Unternehmen bei der Planung, Umsetzung und Messung des Rebrandings unterstützen - von der Neugestaltung der Website bis hin zur Werbung über mehrere Marketingkanäle. So sparen Sie sich die Zeit und die Kopfschmerzen, die mit einem Rebranding verbunden sind. Erfahren Sie mehr und kontaktieren Sie uns noch heute!

Wir wollen Ergebnisse erzielen Gemeinsam Grüner Pfeil

• Home
  • Resources

5-Step Rebrand Checklist for Launching a Rebrand Online

Congrats, you’ve decided to rebrand your company! The question is, how do you ensure your rebrand is a success? With this five-step rebrand checklist, you’ll have the ultimate companion to planning, implementing, and analyzing your rebrand.
Last Updated November 15, 2023

How to use this rebranding checklist

This rebranding checklist is structured for businesses that have decided to rebrand vs. considering rebranding. It’s also designed to provide guidance vs. rules on implementing a rebrand, so recognize that your company might deviate from this company rebrand checklist based on factors unique to you.

5-step rebrand checklist

Put your rebrand into motion with this five-step rebrand checklist:

1. Define your rebrand type

First, define your rebrand type as one of the following:

  • Brand refresh: You’re updating your brand to align with today’s marketplace. Brand refreshes most often include logo updates, which you’ll often see in companies that have been in business for decades.
  • Full rebrand: You’re updating your brand to align with a fundamental change. Full rebrands often happen following acquisitions, mergers, or internal market shifts. Examples of recent full rebrands include Google Data Studio to Looker Studio and Angie’s List to Angi.

Your rebrand type will influence what you do throughout this rebranding checklist (as you’ll see below).

2. Outline your identity

Next, outline your identity with the following prompts:

  • Who is your target audience?
  • Why does your brand do what it does?
  • What sets your brand apart from other competitors?

Your identity outline will tie into your new or updated style guidelines. For example, brand refreshes and full rebrands tend to include updated logos. Full rebrands can also include shifting your style guide’s color palette.

3. Communicate your rebrand internally

Once you’ve established your rebrand’s foundations, you can start communicating your rebrand.

You’ll want to start in-house and communicate these upcoming changes to your business by:

  • Explaining the rebrand’s motivation
  • Outlining the timeline for launching the rebrand
  • Working with stakeholders to determine what needs completed before the launch

Even if your business is fully committed to rebranding at this stage (remember, this rebrand checklist focuses on implementing your rebrand), you should still invite feedback from team members. This feedback can surface concerns or questions that you can answer.

4. Update your online presence

In preparation for this step, you’ll want to outline where you’ll need to make updates online, like on:

  • Social media
  • Local listings, like Google Business Profile
  • Website
  • Email newsletters

You should also list what you’ll need to update, like:

  • Logos
  • Brand mentions
  • Brand summaries
  • Address
  • Phone number
  • Website URL

From here, you can determine who will implement each update so you can knock out this task fast.

5. Promote your rebrand

In coordination with updating your online presence, consider promoting your rebrand on channels like:

  • Social media
  • Email
  • Paid
  • Website

For example, if you’re changing your brand’s name, consider launching pay-per-click (PPC) advertising campaigns to target searches related to your new and old brand name. With this approach, you can educate users faster on your rebrand.

In addition, you can create various types of content, like a blog post, social media posts, and email blasts using email marketing services to announce your rebrand.

6. Measure your performance

While optional, it’s worth measuring your rebrand’s performance by evaluating the following:

  • Brand perception
  • Brand recognition
  • Internal alignment or buy-in
  • Market share
  • Sales

Which metrics you focus on will depend on your company’s size. Larger brands will likely focus on all these metrics — and get data back faster — while smaller brands will need more time to evaluate their rebrand’s success.

3 common mistakes in a company rebrand

Rebrands demand a lot of resources, from your time to your energy, which is why they often lead to mistakes. While some have minimal impact, other errors can cause significant damage to your brand’s perception and profitability.

Here are some of the most common ones:

  1. Poor communication: A lack of communication (or none) on internal or external channels can confuse or frustrate people about a rebrand. Communicate and keep communication lines open!
  2. Slow implementation: When a rebrand takes weeks, it can create more questions than answers. That’s why building a rebrand rollout plan is vital so your team can update mentions, links, and visuals fast.
  3. Misaligned rebrands: A rebrand that looks good but doesn’t align with company values will struggle to gain traction. You need to ensure your new branding aligns with your business’s “why” or why you do what you do.

Complete this rebranding checklist with ease

You’ve got the rebranding checklist, but do you have the time to implement it? With our award-winning team of marketing experts, we can help your company plan, implement, and measure its rebrand, from website redesign to promotion across multiple marketing channels, saving you the time and headaches that come with rebrands. Learn more by contacting us today!

Let’s Drive Results Together Green Arrow