18 der besten Website-Geschwindigkeitstools zum Testen Ihrer Website

Optimieren Sie die Seitengeschwindigkeit mit Top-Tools wie SEO Checker und Google PageSpeed Insights, um die SEO und die Nutzererfahrung zu verbessern, und analysieren Sie Faktoren wie Ladezeit und CLS für eine verbesserte Website-Performance und Online-Präsenz.
Zuletzt aktualisiert März 9, 2024

Die Verwaltung Ihrer Seitengeschwindigkeit kann Ihre Benutzerfreundlichkeit (UX) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) drastisch verbessern. Google möchte den Suchenden nur die besten Optionen bieten, und die Seitengeschwindigkeit ist ein wichtiger Bestandteil davon.

Um Sie bei der Analyse (und Verbesserung) Ihrer Seitengeschwindigkeit zu unterstützen, haben wir die besten derzeit verfügbaren Tools für die Seitengeschwindigkeit zusammengestellt. Diese Tools können alles, vom Testen der Seitengeschwindigkeit bis zum Aufschlüsseln potenzieller Nachteile auf Ihrer Website.

Wir wollen Ergebnisse erzielen Gemeinsam Violetter Pfeil

Hier sind die besten Geschwindigkeitstest-Tools, die Sie heute ausprobieren können!

1. SEO-Prüfer

SEO Checker Startseite

Preis: Kostenlos

Beste Funktion: Die benutzerdefinierte SEO-Bewertung und Berichterstattung für Ihre Website

SEO Checker bietet eine vollständige Aufschlüsselung der SEO-Effizienz Ihrer Website, einschließlich Ihrer Seitengeschwindigkeit und Ladezeiten. Mit diesem kostenlosen Tool erhalten Sie einen vollständigen Bericht darüber, wie Ihre Geschwindigkeiten derzeit sind und was sie beeinträchtigen könnte.

 

2. Kern-Web-Vitalien

Preis: Kostenlos

Beste Eigenschaft: Echte UX-Daten und Metriken zur Seitenleistung

Die Core Web Vitals von Google sind eine Reihe von Metriken, die die Leistung Ihrer Seite messen. Dieser Bericht misst die Ladeleistung, die Interaktivität und die visuelle Stabilität. Sie können diesen Bericht in der Google Search Console finden und aufrufen.

 

3. Google PageSpeed Insights

Preis: Kostenlos

Beste Funktion: Sofortige Berichterstattung auf jeder Webseite

PageSpeed Insights erstellt Berichte, in denen die UX auf Mobil- und Desktop-Geräten aufgeschlüsselt wird, und schlägt vor, wie Ihre Ergebnisse verbessert werden können. Wenn Sie einen einfachen Blick auf Ihre Seitengeschwindigkeit werfen möchten, der Ihnen dennoch helfen kann, sich zu verbessern, ist dies einer der besten kostenlosen Website-Geschwindigkeitstests, die Sie ausprobieren können.

 

4. Google Chrome DevTools

Preis: Kostenlos

Beste Funktion: In-Browser-Berichterstattung und Datenanalyse

DevTools sind Tools in Google Chrome, mit denen Sie die Eigenschaften einer Seite analysieren können. Mit DevTools können Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite und andere wichtige Faktoren, die sich auf die Leistung Ihrer Seite auswirken, überprüfen.

 

5. Leuchtturm

Preis: Kostenlos

Beste Eigenschaft: Automatisierte Prüfungen im Chrome-Browser

Lighthouse ist eine kostenlose Erweiterung, die Sie zu Google Chrome hinzufügen können, um die Seitengeschwindigkeit zu überprüfen. Sie geben dem Tool einfach eine zu prüfende URL, und es wird die Seite bewerten. Jede Prüfung enthält eine Anleitung zur Verbesserung der Seite und die Bedeutung des Ergebnisses für die Seite.

 

6. Aufwärtstrends

Preis: Kostenlose 30-Tage-Testversion, Business-Pläne ab $100/Monat

Beste Eigenschaft: Tests von verschiedenen geografischen Standorten aus

Uptrends hebt den grundlegenden Geschwindigkeitstest mit mehr Informationen auf die nächste Stufe. Neben der Seitenladegeschwindigkeit können Sie auch die Überwachung der Betriebszeit, die Überwachung der realen Nutzer (RUM) und mehr testen. Uptrends bietet eine kostenlose Testversion für alle Tarife an und verfügt über verschiedene Funktionen je nach Ihren Bedürfnissen.

 

7. GTMetrix

Preis: Kostenlos

Beste Eigenschaft: Überblick über die wichtigsten Probleme, die sich auf die Geschwindigkeit der Website auswirken

GTMetrix ist einer der besten kostenlosen Website-Geschwindigkeitstests, die es gibt. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Website blitzschnell geladen wird, können Sie dies mit diesem Tool ganz einfach tun. Sie können weiter gehen als mit PageSpeed Insights von Google, ohne für mehr Funktionen zu bezahlen.

 

8. dotcom-monitor

Preis: Kostenlose 30-Tage-Testversion, Tarife ab $17,95/Monat

Beste Eigenschaft: Erkennung von langsamen oder fehlenden Elementen

Dieses Tool ist ein kostenpflichtiges Tool zum Testen der Website-Geschwindigkeit, das Teil der Dotcom-Tools-Suite ist. Es funktioniert ähnlich wie Uptrends, aber der Preis ist für eine langfristige Lösung erschwinglicher. Wenn Sie eine Möglichkeit suchen, die Leistung Ihrer Seite zu messen, die budgetfreundlich ist, könnte dieses Tool eine gute Lösung sein.

 

9. Yellow Lab Tools

Preis: Kostenlos

Beste Eigenschaft: Daten und Tipps zur Dateioptimierung

Yellow Lab Tools ist ein grundlegender Geschwindigkeitstest, den jeder nutzen kann. Er zeigt auf, welche Bereiche einer Seite unzureichend sind, und gibt Tipps zu deren Verbesserung. Außerdem bietet es ein paar erweiterte Einstellungen für diejenigen, die etwas tiefer eintauchen möchten.

Dies ist eines der besten Geschwindigkeitstest-Tools für alle, die etwas Einfaches suchen.

 

10. Pingdom

Preis: Kostenlos

Beste Eigenschaft: Zugängliche Server-Antwortcodes und Aufschlüsselungen

Der Website-Geschwindigkeitstest von Pingdom ist eine der beliebtesten Optionen auf unserer Liste. Wie bei anderen Tools benötigen Sie nur eine URL, um einen vollständigen Test durchzuführen. Das Tool liefert Ihnen dann einen Bericht und schlüsselt die verbesserungswürdigen Bereiche auf.

Die Ratschläge in diesem Tool sind nicht sehr detailliert, so dass es schwieriger sein könnte, zu verstehen, welche Änderungen vorgenommen werden müssen, wenn Sie neu in der Webentwicklung sind.

 

11. Geschwindigkeit der Treo-Site

Preis: Kostenloses Tool mit kostenpflichtigen Optionen für mehr Analytik

Beste Eigenschaft: Vergleichende Überwachung

Treo ist einer der besten kostenlosen Website-Geschwindigkeitstests, der Ihnen auf Wunsch Zugang zu weiteren Daten bietet. Der Standardtest schlüsselt die Geschwindigkeit Ihrer Website detailliert auf, aber Sie können auch für den Zugang zu Terabytes an Daten über die Leistung Ihrer Website bezahlen.

Treo ist eine weitere großartige Option, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu überprüfen und neue Möglichkeiten zu finden, sie zu verbessern.

 

12. WebPageTest.org

Preis: Kostenlos mit erweiterten kostenpflichtigen Optionen

Beste Eigenschaft: Vielseitige Testmöglichkeiten für mehrere Seiten

WebPageTest ist ein starker Anwärter für den besten kostenlosen Website-Geschwindigkeitstest. Sie können entweder einen einfachen Test durchführen oder in die erweiterten Optionen eintauchen, um noch mehr über Ihre Website zu erfahren. Sie können auch mehrere Seiten auf einmal ausführen und sie von verschiedenen Standorten aus vergleichen.

Dieses Tool gehört zu den besten kostenlosen Optionen auf dieser Liste, die Sie ausprobieren können.

 

13. YSlow

Preis: Kostenlos

Beste Eigenschaft: Einfache Installation und Schnittstelle

YSlow ist eine Erweiterung, die Geschwindigkeitstests durchführt, während Sie Ihren Browser verwenden. Ähnlich wie Lighthouse können Sie YSlow in Ihrem Browser auswählen und mehr über die Seitenleistung erfahren, während Sie surfen. Dieses Tool bietet eine einfache Schnittstelle, die es für die meisten Anfänger unter den Entwicklern einfach macht.

 

14. mobiReady

Preis: Kostenlos

Beste Eigenschaft: Mobilspezifische Visualisierung und Analyse

Im Gegensatz zu den anderen Tools auf dieser Liste konzentriert sich mobiReady in erster Linie auf die mobilen Ladezeiten. Wenn Sie wissen, dass Ihr Publikum häufig auf Ihre mobile Website zugreift, kann dieses Tool Ihnen helfen, Ihre Geschwindigkeiten zu verbessern, um die UX zu verbessern.

Außerdem bietet die Website einen praktischen Simulator, mit dem Sie sehen können, wie Ihre Website auf verschiedenen Geräten geladen wird.

 

15. SEO Website Checkup

Preis: Kostenlose Tools mit Konto, Tarife ab $29,95/Monat

Beste Funktion: Mehr als 15 Geschwindigkeitstests für Websites verfügbar

SEO Site Checkup ist ein schnelles, einfach zu bedienendes Tool für alle, die ihre Seitenladegeschwindigkeiten überwachen möchten. Sie können einen ersten Bericht des Tools kostenlos erhalten oder mit einer kostenlosen 7-Tage-Testversion weitere Informationen freischalten. Dieses Tool bietet auch Informationen über mehrere Seiten, um Ihnen Zeit bei der Recherche zu sparen.

 

16. Geschwindigkeitsanalyse

Preis: Auf Anfrage

Beste Eigenschaft: Leistungsvergleiche mit der Konkurrenz

Speed Analysis - früher bekannt als DareBoost - ist Teil der Contentsquare-Suite von Tools zur Messung und Verbesserung der Seitenoptimierung. Laut ihrer Website kann dieses Tool Ihre Seitengeschwindigkeiten messen, quantifizieren und vergleichen, um zu sehen, wo Ihnen Einnahmen entgehen könnten.

Für dieses Werkzeug ist kein Preis angegeben, da es Teil des Pakets ist.

 

17. Standort 24×7

Preis: Kostenlose Testversion verfügbar, Tarife ab $9/Monat

Beste Eigenschaft: Permanenter Prüfungsverlauf

Dieses Tool wurde für große Unternehmen entwickelt, die eine Vielzahl von Seiten überwachen müssen. Ihr Überwachungssystem ist voll von Funktionen, von Tests der Seitengeschwindigkeit bis hin zur Überwachung des DNS-Servers. Es bietet viele Optionen für die konsistente Überwachung Ihrer Website und Seiten, vor allem, wenn Sie viele Seiten zu überwachen haben.

 

18. Geschwindigkeitskurve

Preis: Kostenlose Testversion, Grundtarif $12/Monat

Beste Funktion: Dashboards für die Überwachung synthetischer und realer Nutzer

SpeedCurve beginnt damit, mehr über Ihre Online-Präsenz zu erfahren, um zu sehen, was Sie wann überwachen sollten. Nach dem Quiz bietet es eine große Auswahl an Servern und Geräten, die für die Tests verwendet werden können. Mit diesem Tool erhalten Sie detaillierte Berichte und eine einfache Einrichtung.

Wenn Sie ein leistungsfähiges Tool zur Überprüfung Ihrer Seitengeschwindigkeit und mehr suchen, ist SpeedCurve einen Versuch wert.

Halbieren Sie Ihre SEO-Zeit

mit Ihrem neuen, benutzerfreundlichen SEO-Tool!

Was ist ein Website-Geschwindigkeitstest?

Ein Website-Geschwindigkeitstest ist ein Tool, das die Geschwindigkeit Ihrer Website verbessert, indem es misst, was an einer Website zu langsam, groß oder fehlerhaft ist. Diese Ergebnisse können Ihnen helfen, die Leistung Ihrer Website zu verbessern, um SEO und UX zu optimieren.

Was messen die besten Tools zur Messung der Website-Geschwindigkeit?

Tools für die Website-Geschwindigkeit messen Faktoren wie:

  • Ladezeit
  • Zeit bis zum ersten Byte (TTFB)
  • Erste zufriedenstellende Farbe (FCP)
  • Größte inhaltsreiche Farbe (LCP)
  • Erste Eingabeverzögerung (FID)
  • Kumulative Layout-Verschiebung (CLS)

Diese Messungen zeigen, wie schnell Ihre Website anhand verschiedener Kriterien geladen wird.

Starten Sie Ihre Website noch heute mit den besten Tools für die Website-Geschwindigkeit!

Wenn Sie Ihre SEO-Bemühungen maximieren und bessere Ergebnisse erzielen möchten, ist die Optimierung Ihrer Seitengeschwindigkeit ein Muss. Mit diesen Tools können Sie beginnen und neue Wege zur Verbesserung Ihrer Seiten finden.

Möchten Sie mehr über die Entwicklung Ihrer SEO-Strategie erfahren? Testen Sie SEO.com noch heute kostenlos oder fordern Sie ein SEO-Angebot an, um herauszufinden, wo Sie Raum für Wachstum haben!

Entdecken Sie Ihr SEO-Potenzial

Ermitteln Sie die Möglichkeiten Ihrer Website schneller und erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet mit SEO.com!

• Home
  • Tools

18 of the Best Site Speed Tools to Test Your Website

Optimize page speed with top tools like SEO Checker and Google PageSpeed Insights to boost SEO and user experience, analyzing factors like load time and CLS for improved website performance and online presence.
Last Updated March 9, 2024

Managing your page speed can drastically improve your user experience (UX) and search engine optimization (SEO). Google only wants to give the best options to searchers, and page speed is a big part of that.

To help you analyze (and improve) your page speed, we have gathered the best page speed tools available now. These tools do everything from testing your page speed to breaking down potential drawbacks on your site.

Let’s Drive Results Together Purple Arrow

Here are the best speed test tools to try today!

1. SEO Checker

SEO Checker homepage

Price: Free

Best feature: The custom SEO score and reporting for your website

SEO Checker offers a complete breakdown of your website’s SEO efficiency, including your page speed and loading times. With this free tool, you get a complete report on how your speeds are currently, as well as what could be dragging them down.

 

2. Core Web Vitals

Price: Free

Best feature: Real-world UX data and page performance metrics

The Core Web Vitals from Google are a set of metrics that measure how your page performs. This report measures loading performance, interactivity, and visual stability. You can find and access this report in Google Search Console.

 

3. Google PageSpeed Insights

Price: Free

Best feature: Instant reporting on any webpage

PageSpeed Insights creates reports breaking down UX on mobile and desktop devices while suggesting how your results can be improved. If you want a simple look at your page speed that can still help you improve, this is one of the best free website speed tests to try.

 

4. Google Chrome DevTools

Price: Free

Best feature: In-browser reporting and data analysis

DevTools are tools within Google Chrome that let you analyze a page’s properties. With DevTools, you can check your page loading speed and other key factors that impact your page’s performance.

 

5. Lighthouse

Price: Free

Best feature: Automated audits within the Chrome browser

Lighthouse is a free extension you can add to Google Chrome to check page speeds. You simply give the tool a URL to check, and it will evaluate the page. Every audit includes a doc about how to improve the page and the significance of the page’s score.

 

6. Uptrends

Price: Free 30-day trial, business plans starting at $100/month

Best feature: Testing from different geographical locations

Uptrends takes the basic speed test to the next level with more information. Along with page loading speed, you can also test for uptime monitoring, real user monitoring (RUM), and more. They offer a free trial for all their plans, and they have different features depending on your needs.

 

7. GTMetrix

Price: Free

Best feature: Overview of top issues impacting website speed

GTMetrix is one of the best free website speed tests available. If you want to make sure your site loads lightning-fast, this tool makes it simple to do so. You can go further than Google’s PageSpeed Insights without having to pay for more features.

 

8. dotcom-monitor

Price: Free 30-day trial, plans starting at $17.95/month

Best feature: Detection of slow or missing elements

This tool is a paid website speed test tool that’s part of the Dotcom tools suite. It functions much like Uptrends, but the pricing is more affordable for a long-term solution. If you want a way to measure your page’s performance that’s more budget-friendly, this tool could be a great fit.

 

9. Yellow Lab Tools

Price: Free

Best feature: File optimization data and tips

Yellow Lab Tools is a basic speed test that anyone can use. It breaks down what areas of a page are lacking, as well as delivering tips to improve them. Plus, it offers a few advanced settings for those who want to dive a little deeper.

This is one of the best best speed test tools for those who want something simple.

 

10. Pingdom

Price: Free

Best feature: Accessible server response codes and breakdowns

Pingdom’s website speed test is one of the more popular options on our list. Like other tools, you only need a URL to run a complete test. The tool will then give you a report and break down areas of improvement.

The advice is not super detailed on this tool, so it might be harder to understand what changes to make if you are new to web development.

 

11. Treo Site Speed

Price: Free tool with paid options for more analytics

Best feature: Comparative monitoring

Treo is one of the best free website speed tests that gives you access to more data if you choose. The standard test breaks down your site speed in detail, but you can also pay for access to terabytes of data on your site performance.

Treo is essentially another great option for checking your site’s speed and finding new ways to improve it.

 

12. WebPageTest.org

Price: Free with more advanced paid options

Best feature: Versatile testing options for multiple pages

WebPageTest is a strong contender for the best free website speed test. You can either run a simple test or dive into the advanced options to learn even more about your site. You can also run multiple pages at once and compare them from different locations.

This tool is up there with the best free options on this list to try.

 

13. YSlow

Price: Free

Best feature: Simple installation and interface

YSlow is an extension that runs speed tests while you are using your browser. Much like Lighthouse, you can select YSlow from your browser and find out more about page performance as you browse. This tool offers a simple interface that makes it friendly for most beginner developers.

 

14. mobiReady

Price: Free

Best feature: Mobile-specific visualization and analytics

Unlike the other tools on this list, mobiReady focuses primarily on mobile loading times. If you know that your audience accesses your mobile site frequently, this tool can help you improve your speeds to help with UX.

Plus, the website has a convenient simulator so you can see how your site would load on various devices.

 

15. SEO Site Checkup

Price: Free tools with account, plans starting at $29.95/month

Best feature: 15+ site speed tests available

SEO Site Checkup is a fast, easy-to-use tool for those looking to monitor their page loading speeds. You can get an initial report from the tool for free, or unlock more with a 7-day free trial. This tool also provides information on multiple pages to save you time researching.

 

16. Speed Analysis

Price: Upon request

Best feature: Performance benchmarking against competitors

Speed Analysis — formerly known as DareBoost — is part of the Contentsquare suite of tools for measuring and improving page optimization. According to their site, this tool can measure, quantify, and compare your page speeds to see where you could be missing out on revenue.

There is no listed price for this tool, as it is part of the package.

 

17. Site 24×7

Price: Free trial available, plans starting at $9/month

Best feature: Permanent testing history

This tool is built for large enterprises that have a lot of pages to monitor. Their monitoring system is full of features, from page speed tests to DNS server monitoring. They offer plenty of options for consistent monitoring of your website and pages, especially if you have tons to track.

 

18. SpeedCurve

Price: Free trial, basic plan $12/month

Best feature: Synthetic and real user monitoring dashboards

SpeedCurve starts by learning more about your online presence to see what you should be monitoring and when. After the quiz, it offers plenty of choices for servers and devices to use in tests. This tool gives you detailed reports coupled with easy setup.

If you want a powerful tool to check your page speed and more, SpeedCurve is worth a shot.

Cut Your SEO Time in Half

with your new favorite user-friendly SEO tool!

What is a website speed test?

A website speed test is a tool that improves your website speed by measuring what about a website is too slow, big, or faulty. These findings can help you improve your website performance for better SEO and UX.

What do the best site speed tools measure?

Website speed tools measure factors like:

  • Load time
  • Time to first byte (TTFB)
  • First contentful paint (FCP)
  • Largest contentful paint (LCP)
  • First input delay (FID)
  • Cumulative layout shift (CLS)

These measurements tell how quickly your site loads based on different criteria.

Launch your site with the best site speed tools today!

If you want to maximize your SEO efforts and start seeing better returns, optimizing your page speed is a must. These tools can help you get started and find new ways to improve your pages.

Want to learn more about growing your SEO strategy? Try SEO.com for free today or request an SEO proposal to find out where you have room to grow!

Discover Your SEO Potential

Pinpoint opportunities on your website faster and increase your visibility online with SEO.com!